• Truck of the Year 2014: Gold für den Volvo FH



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    Der neue Volvo FH gewinnt den begehrtesten Titel der Transport-Branche: Der innovative Schwede ist „Truck of the Year 2014“.


    “The winner takes it all!“ – frei nach den schwedischen Popstars Abba
    holt der neue Star auf dem europäischen Lkw-Parkett die wichtigste
    Auszeichnung der Lkw-Branche nach Schweden. Mit 116 Wertungspunkten
    setzte sich der neue Volvo FH
    als Erstplatzierter im diesjährigen Lkw-Contest gegenüber den
    Wettbewerbern durch. Gewählt wurde der „Truck of the Year“ von einer
    25köpfigen Expertenjury, die die wichtigsten Fachtitel Europas
    herausgeben. Für Deutschland ist Lastauto & Omnibus Jurymitglied.

    Jury-Präsident Gianenrico Griffini begründet den Triumph des
    nordischen Newcomers: „Volvo hat mit dem FH einen komplett neuen
    schweren Lkw entwickelt, der mit seinem innovativen Fahrerhausdesign,
    dem Hightech-Antriebsstrang und fortschrittlichen telematikgestützten
    Wartungskonzepten neue Maßstäbe in der schweren Klasse setzt.“ Zu den
    von der Jury gewürdigten Innovationen gehören überdies Technik-Neuheiten
    wie das neue I-Shift-Getriebe, das wahlweise mit topografiegesteuerten
    Tempomatprogramm I-See kombiniert werden kann.

    Knapp geschlagen: der DAF XF

    Der IAA-Newcomer DAF XF
    überzeugte die Jury mit praxisfreundlichen Allround-Qualitäten und
    enormen Raumangebot im Fahrerhaus. Mit nur 11 Punkten Abstand zum
    Sieger-Truck rollt der neue DAF XF Euro 6 mit einer echten Glanzleistung
    als Zweiter ins Ziel der „Truck of the Year“-Wahl. Der sympathische
    Niederländer gewinnt sowohl die Sympathien der Fahrer, die den großen
    DAF seit langem als perfektem Wohn- und Arbeitsraum schätzen, ebenso wie
    den Respekt der Transportunternehmer, die in dem neuen DAF einen ebenso
    wirtschaftlichen, wie praxisfreundlichen Mitarbeiter sehen. Mit neu
    entwickeltem Sechszylinder, verbrauchsneutralem Euro-6-Paket und
    zahlreichen Innovationen im Detail unterstreicht der DAF XF seine
    Bestseller-Rolle im europäischen Fernverkehrs-Segment.

    Bronzemedaille für den Mercedes-Benz Arocs

    Der neue Mercedes-Benz Arocs fährt als innovativer Spezialist für
    Baustellen und Offroad als Dritter auf das Podest der „Truck of the
    Year“-Wahl. Die perfekte Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen
    im Bautransport auf und neben der Straße – so charakterisiert die Jury
    den Allrounder Mercedes-Benz Arocs. Der technisch hochgerüstete
    Bau-Bruder des Mercedes-Benz Actros
    hält mit einer Vielzahl von Motor-, Fahrerhaus und
    Antriebskonfigurationen ein beeindruckendes Angebot für seinen Kunden
    vor. Grund für die Jury, den Alleskönner mit dem Stern als
    Drittplatzierten zu ehren.

    http://www.eurotransport.de/news/truck-of-…fh-6507258.html

  • [video]

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  • Volvo Trucks: Streck-Bremse stabilisiert Sattelzüge


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    Volvo Trucks hat seine Impuls-Streck-Bremse weiterentwickelt. Ab
    2014 ist das System auch für Volvo FH und FM Sattelzüge mit Auflieger
    erhältlich.

    Auf glatten Gefällestrecken kann der Anhänger leicht ein Eigenleben
    entwickeln. Im schlimmsten Fall droht er, die Zugmaschine zu überholen.
    Dann tritt der sogenannte Klappmessereffekt auf. Dem wirkt die
    Impuls-Streck-Bremse entgegen. Sie bremst den Lastzug laut Volvo
    auf glatten Gefällestrecken automatisch ab. Dadurch wird der Lastzug
    gestreckt. Das wirkt sich demnach stabilisierend auf Zugmaschine und
    Auflieger aus. "Man könnte die Impuls-Streck-Bremse als eine Art ESP für
    niedrige Geschwindigkeiten bezeichnen. Während sich der Lastzug einem
    Gefälle nähert, aktiviert der Fahrer das System manuell. Wenn der Fahrer
    dann den Fuß vom Gas nimmt, werden automatisch auf der ganzen
    Gefällestrecke die Bremsen des Anhängers pulsierend betätigt", sagt Mats
    Sabelström, Bremsenspezialist bei Volvo.

    Klappmessereffekt: eigenmächtiger Anhänger

    Die Impuls-Streck-Bremse arbeitet demnach nur bei Geschwindigkeiten
    unter 40 Kilometer pro Stunde. Durch gezielte Bremseingriffe am
    Anhänger erhält sie laut Volvo neben der Stabilität auch die
    Lenkfähigkeit. Beim Klappmessereffekt übernimmt der Anhänger das Ruder.
    Der Fahrer wird zum Passagier. Die Räder an der Lenkachse können nicht
    mehr genug Haftung aufbauen, um den ganzen Zug zu lenken. Wird der
    Anhänger gezielt abgebremst, fehlt ihm die nötige Energie, um das
    Zugfahrzeug unkontrolliert vor sich herzuschieben.

    Bisher hat Volvo das System nicht für Sattelzüge angeboten. Seit 2012
    sind erste Versionen der Impuls-Streck-Bremse zu haben. Ab 2014 folgen
    schließlich die Versionen für Volvo FH
    und FM Sattelzüge mit Auflieger. "Fahrer, die die Impuls-Streck-Bremse
    getestet haben, waren von dem System sehr beeindruckt. Da wir das System
    jetzt auch für Sattelzugmaschinen mit Auflieger einführen, werden noch
    mehr Fahrer schwierige Gefällestrecken einfacher und sicherer bewältigen
    können", sagt Carl Johan Almqvist, Verkehrs- und
    Produktsicherheitsleiter bei Volvo Trucks. Ein solches System hätte im
    vergangenen Jahr zahlreiche Lkw-Unfälle auf Schwedens Straßen verhindern
    können. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Experten von Volvo.

    [Blockierte Grafik: http://img2.eurotransport.de/Volvo-Impuls-S…d146-209879.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img1.eurotransport.de/Volvo-Impuls-S…ebce-209882.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.eurotransport.de/Volvo-Impuls-S…e896-209883.jpg]


    https://trucker-forum.at/www.eurotransp…ge-6525667.html

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  • Gartner ist ja in den 80er Jahren auch mit den F88 gefahren, bis er dann auf die MAN umgestiegen ist

    damals ging das Gerücht, dass Gartner 100 Volvos oder so bestellt hätte, Volvo aber nicht liefern konnte oder wollte

    dann sind es dann die Nürnberger geworden

    vielleicht ein Vorführer

    Franz

    Happy wife - happy life

    Einmal editiert, zuletzt von körndlbomber (25. Januar 2014 um 20:46)

  • hies es nicht im frühjahr 2013 dass er 5 neue fh gekauft hat? bilde mir ein da was gehört zu haben ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • heute wieder einen Volvo vor einen gartner kühler gesehen, war kein ganz neuer Volvo, drauf stand kralowetz, leider zuspät erkannt, kein bild

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • der kralowez hat doch nur mehr alte fh, oder? kann sich der schon wieder was neues leisten?

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • der kralowez hat doch nur mehr alte fh, oder? kann sich der schon wieder was neues leisten?

    das meinte ich ja damit, mit nicht ganz neu :D:D

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Da unsere neuen Mercedes nach 6 Wochen Lieferverzögerung immer noch nicht oon the Road sind, darf ich bis dahin als testfahrer unterwegs sein.
    Habe gestern von Volvo Pucking ein Testfahrzeug mit neuartigem Getriebe ausgefasst.
    FH4 500 mit DSG. Einige von euch wird das Doppelkupplungsgetriebe von Audi, VW & Lamborghini wahrscheinlich ein Begriff sein.
    Nun wurde versucht es in einem Lkw umzusetzen.
    Hab gestern noch schnell eines unsrer neuen Chassis geholt, Container für Montag aufgesetzt und bin noch tanken gefahren.
    Der erste Eindruck bei 42t GG...unglaublich...die I-Shift ist schon eine absolut geniale Schaltung...DSG hingegen..hammer...
    Beschleunigung und Laufruhe bis 90km/h, also ob ein 1 Gang Getriebe verbaut wäre. Absolut kein Kraftloch..Schaltvorgänge merkt mann nur noch bei Blick auf die Anzeige!
    Mal sehen wielange das ganze funktioniert...Momentan hat mein Lkw heiße 86km am Tacho...
    Ich halte euch getriebe & Verbrauchstechnisch auf dem laufenden!
    20140815_162016.jpg

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