MP3 Player und Warnwesten

  • würde gerne mal eure minung dazu hören.
    durch den neuesten unfall, mit den mb3 player mit kopfhörer, jetzt soll der mp3 player im strassenverkehr verboten werden.
    in der slowakei ist schon länger das tragen vom mp3 player bei fussgängern, radfahrern usw verboten, finde das ganz sinnvoll, den man überhört sonnst einiges,
    auch besteht das tragen von warnwesten pflicht für radfahrer, auch das finde ich eine gute idee, besonders in der nacht wenn es nicht gerade im stadtgebiet ist, aber schon klar dann muss man das gesetz generell machen, aber die idee finde ich gut, abgesehen das dies ja auch auf freiwilliger basies gemacht werden könnte, genauso finde ich wäre es sicherer für fussgänger in der nacht auf landstrassen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Nicht der MP3-Player an sich ist das Problem, sondern der Umgang der Menschen damit. Es gibt ja auch genügend KFZ-Lenker, die auf volle Lautstärke aufgedreht haben im Auto und dann zB Einsatzfahrzeuge weder hören noch sehen. Hatte erst gestern wieder mit ein paar solcher Kandidaten zu tun.

    Ich bin einfach kein Befürworter davon alles durch Gesetze und Verbote lösen zu wollen. Hinzu kommt, dass die Exekutive jetzt schon überfordert ist und dann soll sie so etwas auch noch kontrollieren? Lieber wäre es mir wieder mehr in die Eigenverantwortung der Menschen zu setzen und auf das Problem aufmerksam zu machen.

  • Es gäbe bei Kopfhörern ja auch schon offene Systeme, die finden halt wenig Anklang.
    Radfahrer - Warnwesten: sicher außerhalb des Ortsgebietes sinnvoll, aber bei Freiwilligkeit werden ähnlich wie beim Helm die meisten nicht mitmachen.

    LG

    Merten

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • Ich muss dem Merten da "leider" zustimmen, wenn es heißt Freiwilig dann wird es sowieso nicht gemacht ob es die Warnwesten sind oder wie es bei meiner Schule früher war da gab es ein Schild "freiwilig 30" es war jedem scheissegal bis die Polizei kontrollierte...dann ging es auf einmal.

    :juhu: An meiner Stelle könnten auch 500 Pferde vor Ihnen herlaufen :juhu:

  • das mit den mb3 player wird ja jetzt per gesetz verboten
    und wie megatrans sagt, freiwillig passiert nichts, schaut mal wie viel eine warnweste anziehen auf der autobahn bei panne, und hier ist es schon gesetz
    glaub auf die vernunft zu appelieren stösst auf taube ohren, ein paar wenige haben die warnweste wenn sie mit den rad unterwegs sind, die werde leider oft belächelt.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Das MP3 verbot find ich echt klasse, und wegen der Autoradios:

    Warum macht man nicht eine Schaltung zum Tacho, solange sich die Räder drehen ist der Radio auf eine bestimmte Lautstärke begrenzt, und wenn der Wagen steht, sollen sie von mir aus aufdrehen, dass die Scheiben raus haut.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • bei den mb3 playern sind die kopfhörer das problem, egal ob fussgänger radfahrer oder sonst irgend wie im strassenverkehr unterwegs, man bekommt mit den kopfhörern eben nichts mit, man hört eben ausser der musik nichts, telefonieren wird ja auch kontroliert, auf vernuft zu vertrauen, bring sicher nichts.
    wir wissen wie schnell was passieren kann, sehen es ja täglich.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ich geh auch oft mit kopfhören auf der strasse und nicht mit leiser musi;-) nur dann muss ich mehr auf meine anderen sinne achten wie z.b.: Schauen.

    aber sei ma uns ehrlich wieviele menschen haben keine Kopfhöre im Ohr und passen trotzdem net auf!!!! Und ausserdem müsste man das Telefonieren,das Tratschen mit anderen und das essen auch verbieten.

    Zum Radfahren wer von euch fährt gern mit warnweste die was schon im normal betrieb störend ist auf dem radspazieren?!?!?! I net

    Was mich stört sind in der nacht die zeitungs radler schwarz angezogen und ohne licht das a bissal weniger tretten müssen und wennst so an dawischt hast hundert punkte und den Hauptpreis gezogen. :sironie:

    Holla die Waldfee

  • also ich finde es NICHT STÖREND IM GEGENTEIL, wenn ich radfahren gehe zb mit der tochter wie sie noch kleiner war, und in zukunft mit meiner enkeltochter, ziehe ich die warnweste an, ohne vorschrift, was ist den darann störend?
    das du schneller gesehen wirst? aber genau das ist es was ich meine ohne vorschrift wird bei uns niemand oder nur wenige vernünftig sein, vieleicht habe ich schon zuviele unfälle mit radfahrern gesehen, möglich, aber dann denk man nach was man besser machen hätte können, wenn es zu einen unfall mal gekommen ist, und jemand verletzt ist, ist es zuspät darüber nachzudenken.
    in einer firma wo du alleine stehst in einer abladebucht, wo kein stapler oder sonstiges vorbeifahren kann, wo also dich niemand übersehen kann, schreiben sie dir ja auch die warnweste vor, ist eine vorschrift und jeder hält sie ein, dort würdest sie nicht brauchen, aber an anderer stelle in der firma schon, und eben weil die meisten nicht vernüftig sind, musst du sie am ganzen gelände anhaben, gut ich muss ja nicht die 08/15 plastig warnweste anziehen unter der du nur schwitzt, es gibt ja auch vernüftige warnwesten.
    das mit den mb 3 player mit kopfhörer, und dem essen beim gehen zuvergleichen brauche ich aber jetzt nicht komentieren oder?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • wäre der unfall mit einer warnweste zu verhindern gewesen??

    Von Auto erfasst: Mädchen in Lebensgefahr
    Schülerin, die schwere Kopfverletzungen erlitten hatte, schwebt in Lebensgefahr. Der Berufsschulleiter zeigt sich über Unfall bestürzt. Die Schüler werden weiterhin von Psychologen betreut.
    Nur wenige Schüler zeigten sich am Donnerstag in den Pausen in der Aula der Landesberufsschule in Gleinstätten. Noch immer bangen die Jugendlichen und ihre Lehrer um Schulkollegin Jessica E. aus Hinterberg. Wie berichtet war das Mädchen Mittwochabend, als eine Gruppe von vier Schülern auf der B 74 in Gleinstätten von einem Pkw erfasst worden war, schwer verletzt worden. In der Neurochirurgie am LKH Graz kämpfen die Ärzte um das Leben von Jessica, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt.

    Schulkameradin Lisa S. (16) aus Vasoldsberg wird mit einem offenen Beinbruch an der Kinderklinik in Graz behandelt. Christopher R. (17) aus Graz und Marina P. (19) aus Kalsdorf konnten nach ambulanter Behandlung im LKH Wagna wieder nach Hause.

    "Die Augen geöffnet"
    Mario Kirschner (19) aus Leitring, seit August Zivildiener in der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Wagna bei Leibnitz, hat den Einsatz hautnah miterlebt: "Beim Eintreffen ist ein Mädchen im Acker gelegen, das zweite lag auf der Straße." Der Zivildiener half, Lisa S. zu versorgen. "Die Verletzte hat kein Wort gesagt, aber die Augen geöffnet", schildert Kirschner. Um die unbeleuchtete Unfallstelle zu erhellen, musste die FF Gleinstätten ausrücken.

    Auch am Donnerstag wurden Schüler des Lehrlingsinternats Gleinstätten von fünf Helfern des Kriseninterventionsteams betreut. "Wir versuchen den Unfall in Einzelgesprächen oder kleineren Gruppen aufzuarbeiten", sagt Direktor Walter Huber. Die Leiterin des Internats, Maria Simperl, ist vom Unfall bestürzt: "Wenn unsere Schüler das Heim verlassen, gehen sie normal in den sicheren Ortskern. Weil der Perchtenlauf außerhalb stattfand, gingen sie an der Bundesstraße entlang. Dort marschierten nach dem Perchtenlauf aber viele Menschen."

    In Gleinstätten wird nach dem schweren Unfall nicht am Verkehrskonzept "Shared Space" gerüttelt - der Unfall passierte weit außerhalb der Zone. Der Arbö machte darauf aufmerksam, dass Fußgänger mit reflektierender Kleidung um vier Sekunden früher gesehen werden.

    muss immer erst was passieren das was passiert?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!