Waren das noch Zeiten

  • trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7173/

    DAF 3300 Ati mit Fuller Getriebe zum Anfangen - würd ich nicht empfehlen - war ne harte, aber gute Schule für mich ;)

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7175/

    Sehr gewöhnungsbedürftig war das Renault B18 Getriebe im R 385 - 18 Gänge - relativ schlecht zu schalten -
    (war aber erst grade mal 19 :pfiff: )!

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7172/

    Danach F12 Volvo mit 3 Gang Grundgetriebe mit Range und Split (12 Gänge) bekommen - erste Zeit komisch, dann super!!

    trucker-forum.at/cms/index.php?attachment/7174/

    Einfache und immer gut zu schaltende Getriebe, waren alle diversen Mercedes Schaltungen - bis auf mein 6 Gang Split beim SK 1827 - im kalten Zustand waren die unteren Gänge kaum reinzubringen :evil: - hatte allerdings auch schon mehr als 1 Mio Km oben...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (4. Juni 2011 um 18:39)

  • das fuller hatte ich auch bei DAF, beim Büssing MAN, beim Renault war das getriebe verkehrt zum schalten aber auch ein fuller, wo bei den anderen die dritte war war die erst, bei der vierten war die zweite usw, am schlechtesten war das Fuller beim Steyr zum schalten, beim 1490-330 hatte ich dann schon das ZF doppel H, das ich beim Magirus schon im test hatte, war beim Steyr eine gewaltige verbesserung.
    aber heute mit der automatik die so genau schaltet ist es ein traum.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich durfte mal, den heiligen MAN meines Ex Chef´s fahren, 1 Woche, der hatte auch noch ein Fuller Getriebe. Mein Gott bis ich den Trick mit dem Zwischengas heraussen hatte, bin ich oft stehen geblieben, weil ich keinen Gang mehr einlegen konnte. Am Schluss der Woche, hatte ich mich schon fast Verliebt ins Fuller.

    Mein Ex Chef hat diesen alten MAN übrigends heute noch, fährt sogar noch hin und wieder Vorladen damit.

  • mit einen fuller bin ich mal von italien heim gefahren, wo die kupplung bei udine den geist aufgegeben hatte, bei den kreutzungen wegstarten dann alles ohne kuppeln geschalten, das geht bei einen synchronisierten getriebe nicht.
    da hats die südautobahn auch noch nicht gegeben, alles bundesstrasse, die süd hat bei wr.neustadt angefangen oder geendet, kommt drauf an wie man es sieht :laugh:

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hatte heute die Ehre vom Großvater über Bundesstraßen ne Zgm. von Spital/Phyrn nach Hörsching zu schleppen...
    Muß nicht extra erwähnen wer im abgeschleppten Lastwagen mit der "Lenkung" kämpfte...
    Also wenn sich die alten auch so gefahren haben...dann bin ich froh erst 2004 angefangen zu haben! :laugh:

  • Ich durfte mal, den heiligen MAN meines Ex Chef´s fahren, 1 Woche, der hatte auch noch ein Fuller Getriebe. Mein Gott bis ich den Trick mit dem Zwischengas heraussen hatte, bin ich oft stehen geblieben, weil ich keinen Gang mehr einlegen konnte. Am Schluss der Woche, hatte ich mich schon fast Verliebt ins Fuller.


    Und nun meine Fullergetriebe Erfahrung :!:

    Anfangs getraute ich es mir gar nicht zu sagen, :rolleyes: dass auch ich mit Fuller-Getriebe auch so meine Probleme gehabt hatte. :S Zum Glück brauchte ich den betreffenden MAN bloß eine Woche lang zu fahren - danach kam der Renault Magnum, und der hatte die gewohnte Schaltung ohne Zwischengas. :thumbup:

    Fuller, angeblich das Beste, :?: für mich nein, Danke :!:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (5. Juni 2011 um 00:11)

  • Die Erfahrung durfte ich auch noch machen,mit einem alten Steyrer.
    Ich bekam den Tip auf die Drehzahl zu achten, beim rauf und runter schalten----der Tip war ja nicht schlecht,bloß der Drehzahlmesser kaputt.
    Nach ein paarmal krachen hatte ich den Dreh raus.Das raufschalten war ja einfach,nur das herrunterschalten war ein bißchen problematisch.
    Aber mit der Zeit haben wir uns zusammengerauft!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • beim Fuller war das problem wenn du vorher ein synchronisiertes getriebe gefahren bist, den beim ganz durchtreten des kupplungspedal, da hat man die kupplungsbremse betätigt, und dann hast keinen gang mehr reingebracht, also musste man sich das schlampig kuppeln angewöhnen, was nicht so einfach war, wie gesagt ich hab ja vorher das ZF zum testen gehabt, und bei dem musstest ganz auf die kupplung steigen sonnst hat es die spittergänge nicht genommen.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • :laugh: :laugh: :laugh: Das einzige Problem war da nur der Holzwurm!!!!! :laugh: :laugh: :laugh:

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Also ich hatte das Fuller damals in einem MAN 32.320, Dreiseitenkipper und mir wurde nur gesagt;

    Kuppelt wird nur zum stehenbleiben, ansonsten schaltest alles ohne beim schalten 1600 Umdrehungen bim raufschalten und beim runter bei 1100 den Gang raus, gas kurz voll durch und bei 1600 den gang reinschieben.

    Und jetzt fahr, der bagger wartet schon am Kellerloch.

    Aber es ging fast immer butterweich und ohne krachen.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Unsynchronisierte Getriebe, fast keine lenkunterstützung, keine klimaanlage, saukleine Hütten...Leute...als technickfreak verstehe ich das nachhängen den "guten alten Zeiten" betreffend echt nicht..
    Also ich für meinen Teil würd mein luxus-Mobil nicht mehr hergeben :nixsehen:

  • Unsynchronisierte Getriebe, fast keine lenkunterstützung, keine klimaanlage, saukleine Hütten...Leute...als technickfreak verstehe ich das nachhängen den "guten alten Zeiten" betreffend echt nicht..
    Also ich für meinen Teil würd mein luxus-Mobil nicht mehr hergeben :nixsehen:


    Is ned bös gemeint Andi, aber du bist halt ein verwöhnter Junge.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Is ned bös gemeint Andi, aber du bist halt ein verwöhnter Junge.

    Nicht verwöhnt..i bin auch die alten lkw gefahrn, dank Familienbetrieb, aber i versteh dem nachhängen dieser zeit nicht.
    Wie gesagt..die unterschiede bei den damaligen und heuteigen getrieben, Klima usw. reichen doch schon aus um nicht mehr in Nostalgie zu verfallen :nein:

  • na ja die die lkw waren sicher nicht so ausgestattet wie heute,
    aber es waren alles noch kollegen, wenn du wo hingekommen bist, hat man sich noch gefreut, die gasthäuser konntest dir auch leisten,
    die polizei war nicht auf abzoggen aus, und dann sagst du verstehst das nicht die guten alten zeiten?
    damals hat man noch was verdient, heute hast eine klimaanlage im lkw, ok, bekommst dafür was billiger im supermarkt?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Muss mich da Charly anschliessen,

    Die Jungen und neuen wollen immer gleich ein neues Auto, was hast davon??

    Kannst von dem runterbeissen??
    Arbeiten musst mit dem alten a ned mehr als mit dem neuen, und früher waren die Zeiten noch echt lässiger und ruhiger, da warst als Chaffeur noch wer, heute bist eh nur mehr der Trottel für dispo und Spedition.

    31.01.2016 Der letzte Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!