Italienischer Sattelzug verlor auf Brennerautobahn Anhänger

  • Ein spektakulärer Verkehrsunfall endete am Sonntag auf der Brennerautobahn bei Schönberg glimpflich: Ein Sattelzug hatte seinen Anhänger verloren.


    Die Stützen des Anhänger brachen plötzlich während der Fahrt. Der Asphalt der A13 wurde dabei stark beschädigt. F otos: Zoom-Tirol

    Innsbruck – Der mit 23.500 Kilogramm Fruchtsirup beladene Anhänger machte sich am Sonntag während der Fahrt auf der Brennerautobahn bei Schönberg selbstständig, der Asphalt der Fahrbahndecke wurde dabei stark beschädigt. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

    Der 56-jährige Lkw-Fahrer war in Richtung Süden unterwegs. Auf seiner eigenständigen Fahrt brachen die Stützen des Anhängers, der von der Matreier Bergungsfirma Auer, die auch die umfangreichen Aufräumarbeiten durchführte, geborgen wurde. Die Fahrbahn konnte nach provisorischen Ausbesserungsarbeiten am Vormittag für den Verkehr wieder freigegeben werden. (red, APA)

    Quelle.: http://www.tt.com/csp/cms/sites/…h%C3%A4nger.csp

    lg
    Chris

  • Ich würde mal vermuten, dass das a Typischer Fall von Defekter Sattelplatte war.

    Die Stützen können während der Fahrt ned brechen, wenn keine Gewalt drauf einwirkt, und die kommt nur drauf, wenn die Sattelplatte auslässt und der Auflieger (anhänger???) nach hinten rutscht und am Boden aufschlägt.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • defekte sattelplatte..ooooder..einfach nicht kontrolliert ob die verriegelung zugemacht hat.
    Mit 23,5t ladung, und nicht all zu brachialen Gasgeben, und keinem Kreisverkehr kommst auch zur Autobahn.
    ich vermute eher, da war jemand besonders "lustig" und hat die Sattelverriegelung aufgemacht...
    Ist auch der Grund warum ich beim übernachten mei Zgm-Niveau komplett absenke, und so die Verriegelung verkante..

  • ich der früh mache ich eine runde um den lkw, aber wenn ich jetzt mal kurz eine kaffeepause mache, mache ich keine runde ums auto, also könnte mir das auch passieren, das mir jemand die kupplung aufmacht, über nacht rechne ich damit, aber untertags eigentlich nicht, aber möglich wäre es auf jeden fall.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!