Soadbrennen

  • Hätte da mal ne Frage an unserem Forumsarzt:

    Habe seit einiger zeit ständiges Soadbrennen.
    Unlängst auch bei ner Gastro gewesen, befundtechnisch war aber alles in Ordnung.
    Mir wurde nur nahegelegt meine Essensgewohnheiten umzustellen. (Ich frühstücke nichts, und gerade im Fernverkehr esse ich fast den ganzen tag nichts, weil ich weder Lust noch Hunger dazu habe.Dafür wird abends ausgiebig geschlemmt mit viel essen und großer nachspeise.)
    Bin zwar ein großer Verfechter der modernen Schulmedizin (da ich mir in meinem bisherigen Leben schon oft leicht bzw. sehr schwer verletzt (etliche Brüche,Bänderzerrungen, große Arbeitsunfälle)habe und auch ansonsten auch die Standartsachen (Blinddarm,Mandeln,Polypen) nicht ausgelassen habe, will aber nicht ständig Pulver und Tabletten in mich hineinschütten.
    Irgendeinen ärztliche Tip zwecks Ursachen/Vermeidung/Linderung?

    lg
    Pashy

  • Sorry, ich bin kein Arzt, aber wenn du den ganten Tag nichts isst, und am Abend dann ausgiebig, bleibt das nicht aus.

    Will aber den Arzt nicht vorgreifen, aber Papa trinkt auch literweise Kaffee und wundert sich warum er Magenschmerzen hat.

    Ich würde sagen frühstücken, ist das wichtigste, mal schaun was der Arzt dazu sagt.

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Frühstücken haut bei mir nicht hin.Habe um 6 Uhr früh einfach noch keinen Hunger.
    Kaffee trinken, tue ich sehr selten, und in der regel hauptsächlich nur wenn ich bekannte leute in Firmen treffe.

  • Sodbrennen kommt daher, dass der Mageneingangs-Schließmuskel nicht richtig schließt. Viele Menschen haben einen Zwerchfellbruch (Zwerchfell, die Trennung zw. Brust- und Bauchraum) und dies ist eine häufige Ursache. Verschärft wird dieses Problem durch entsprechendes Ernährungsverhalten. Als Allgemeinmaßnahmen, die aber angesichts deines Lebensrhythmusses schwierig umzusetzen sind, ist die Beendigung der Nahrungszufuhr spätestens um 18 Uhr, Vermeiden von Süßem und Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke.
    Einen Versuch kannst du mit folgendem Tee machen: 3 Teile Engelwurz, 2 Teile Thymian, 1 Teil Pfefferminze, 1 Teil Süßholz, 3 Teile Fenchel. 1 Teelöffel/Tasse, 10 Minuten ziehen lassen, jeweils 1 Tasse nach den Mahlzeiten trinken.

    Gute Besserung!

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • lieber Pashman, kein wunder, daß du Sodbrennen hast . Tagsüber isst du nix da schraubt der Körper die Magensäureproduktion runter und abends haust du dir den ranzen voll, wahrscheinlich dann noch ziemlich fett und herzhaft, dann muss der körper wieder Unmengen davon produzieren und durch die Essensmenge kommt es dann vor dass der Schliessmuskel nicht mehr schliessen kann, dadurch steigt überschüssige Magensäure die Speiseröhre hoch. Ich hatte das Problem auch und es hat sich erst dann gebessert als ich mich gezwungen habe regelmässig und das richtige zu essen. Ich sündige zwar hin und wieder aber das bringen 1-2 Gläser Milch wieder ins Lot.

    Ich persönlich würde es begrüssen wenn die Raststätten mehr LowFat 30 - Gerichte an bieten würden, schmecken lecker, machen satt und belasten den Körper nicht.

    Es gibt auch eine einfache Regel

    Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann, dann bleibst g´sund dei Lebn lang. :aloa:

    Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht -Thomas Jefferson-

    Entscheidungen und nicht der Zufall bestimmen das Schicksal

    Einmal editiert, zuletzt von Kilometerfresser (12. Dezember 2010 um 23:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!