• Lkw ohne Bremse: Unfall gerade noch verhindert

    Fünf Kilometer weiter und der bosnische Sattelzug wäre auf der Pyhrn-autobahn unlenkbar geworden. Autobahnpolizei zog ihn aus dem Verkehr. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

    Es war eine routinemäßige Lkw-Kontrolle der Autobahnpolizei, wie sie jeden Samstag auf Pyhrn- und Südautobahn durchgeführt wird. Doch am Samstag konnten die Beamten der Autobahnpolizei Gleinalm dadurch eine Katastrophe verhindern, denn ein bosnischer Sattelzug war ohne Bremsen unterwegs. Und wollte gerade in den Gleinalmtunnel einfahren.

    Der Sattelaufleger war ohne Bremsen unterwegs und beim Zugfahrzeug hätte ein Spurgelenk noch maximal fünf Kilometer gehalten, wie der Sachverständige festgestellt hat", so ein Beamter der Autobahnpolizei. "Dann wäre es herausgesprungen und der Lkw wäre waagrecht ausgebrochen." Bei dem bosnischen Lkw, der in Holland Milchpulver geladen hatte, wurden insgesamt gleich 28 technische Mängel festgestellt - die meisten davon in der Kategorie "Gefahr im Verzug". Selbst die Ladung war nicht gesichert gewesen, die Säcke mit Milchpulver waren einfach so auf die Ladefläche geschmissen worden. "Eine starke Kurve und alles wäre rausgeflogen." Eine Weiterfahrt gab es für den Lkw natürlich nicht, er wurde aus dem Verkehr gezogen.

    Nicht mehr weiterfahren durfte am Samstag auch ein Kroate mit seinem Sattelzug, allerdings aus anderen Gründen: Der Mann war sieben Stunden durchgefahren, hatte dann zehn Minuten pausiert, und war dann wieder mehrere Stunden am Stück unterwegs gewesen. "Die Pause machte er nur, um die Tachoscheibe zu wechseln", so ein Polizist. Denn der Kroate fuhr unter zwei verschiedenen Identitäten, täuschte so einen zweiten Fahrer vor.

    Quelle:Kleine Zeitung

    Nichts bewegt mehr als ein Ziel!

  • Frage mich wie man solche Schlagzeien schreiben kann.

    Ohne Bremsen! Von Bosnien nach Holland und wieder zurück, und das Unfallfrei! Der Fahrer sollte im Zirkus auftreten.

    Keine Ladungssicherung, zum Glück keine starke Kurve von Holland bis zum Gleinalm. Oder ist es nicht so das es mit der Ladungssicherung etwas übertrieben wird, was der Lkw bewiesenhat?

    Noch maximal 5km, dann wäre das Spurgelenk abgerissen, wow, so wie im Fehrnsehen, da entschärfen die auch immer die Bombe in der letzten Sekunde.

    Über solchen berichte von der Polizei mache ich mir meine eigenen Gedanken, jeder von euch weiss sicher was schon ein Mangl mit "Gefahr im Verzug" ist. Wenn eine Orangene Seitenleuchte nicht geht, einer davon.

    Ist es jetzt schon strafbar wenn man schizophren ist ?( ?( :sironie: :sironie: :sironie: :sironie:

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Das gleiche hab ich mir auch beim durchlesen gedacht.
    Einmal Holland retour ohne Bremsen...na die A3 in D war sicher lustig.
    Und das mit dem Spurgelenk...klar...das hat ca. 3000km Strecke gehalten..aber nach spätestens 5km wärs gebrochen! :tance:
    Ist jetzt keine Beschönigung, und logisch das solche Kontrollen unbedingt notwendig sind um Schlimmeres zu vermeiden.
    Und auch der angehaltene Bosnier gehört unbedingt in die Werkstatt.
    Aber in dem Bericht wird ja so getan, als ob:
    1.Die Polizei verhindert hat, dass der Truck auseinander fällt
    2.Der Fahrer natürlich den technischen Zustand seines Gespanns ganz genau kannte. (Mal ehrlich:weiß jeder den genauen Zustand seiner Spurköpfe, Querlenker,Schmiernippel,Bremsscheiben usw???)

  • Nöööööööööööööööööö---nicht 100 %tig.

    Das der ohne Bremse schon so lange unterwegs gewesen sein soll gehört ins Reich der Märchen.Irgendwann muß er bremsen--und sei es nur um kontroliert zu werden.Oder haben ihn die Polizisten nach Art des Superman angehalten?
    Schätze mal das die Bremsen nur noch wenig Belag hatten,was natürlich im Notfall null wirkung hat.
    Und daß das Spurgelenk nur noch 5 Km gehalten hätte,fällt unter "vermutlich".

    Aber macht sich in der Öffendlichkeit viel besser wenn dramatisiert wird.
    Und für uns gilt sowieso: IST DER RUF ERST RUINIERT---LEBT ES SICH UNGENIERT.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • unser ruf mit gewalt ruiniert, aber wenn es so weitergeht wer glaubt dann noch jemanden was, also mir geht es schon so, wenn ich was höre das dort oder da irgend was war, ich glaube es nicht mehr.
    ist es nicht auch so wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er die wahrheistspricht, das gilt für mich schon lange bei so machen bericht, was da verzapft wird, da wäre ja münchhausen noch ein lehrbub

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja Lisi, aber bei den vielen LKW-Hassern
    ist das natürlich wie Wasser auf den Mühlen !!!!

    Hatte erst vor kurzem eine Kundschaft die mich
    wegen der Manipulierten Fahrtenschreiber ansprach !!! :nein: :nein:

    Auf meine Erklärungen hin wie die Gesetzeslage ist, die Polizisten oftmals handeln
    und die entsprechenden Strafen aussähen :stars:

    stand der Mund nur noch offen und das Thema war erledigt :ok:

    :austria:alles verlief nach plan.... nur der plan war scheiße

  • Das erlebe ich öfter.
    Wenn man den Leuten erklährt wie es bei unserem Job wirklich zugeht,dann erntet man ungläubiges Staunen.
    Dann heißt es:"Ach so ist das,nein das wär nichts für mich!" oder:"Das hab ich nicht gewußt."
    Ja bitte ,woher den auch wenn man mit dem Beruf nichts zu tun hat.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!