• in der Welser Gegend 2 Scania 141 Super, die haben weit über 2.500.000 KM und wennst den 1.Motor!!! ansiehst, findest ned mal Ölflecken, der schwitzt ned und saut auch ned.


    Sind auch sicher tolle Fahrzeuge die Scania, bin ich mir sogar sicher, aber ich hatte vor meinem Actros einen SK 1827 -
    270PS Turbo und nur ne 9.0l Maschine - der is bei uns ohne Motorüberholung 1 400 000 kM gelaufen(und das mit viel Standlauf) - war mein bester von 3 SK beim Lagermax - hatte am Prüfstand von Pappas LINZ 321 Ps gebracht!!! Haben wir dann nach Afrika verkauft........und die 141 er san V8 mit an Haufen Hubraum wenn ich nicht irre - also meine Mercedes Leistung ist eigentlich gleichzusetzten mit der des Scania :?: :?: :!: :!:
    Das ein Springerauto ein nicht so langes Leben haben wird, ist allgemein bekannt... ;(

  • mein reden 140 super und 141 das waren noch autos, beide hatten 14 liter hubraum,
    ich kenne auch 2 gräf und stift, einen om, einen austro fiat die heute noch laufen und kein ölverlieren, weiters sind einige büssing und ein mercedes 322 im umlauf auch diese auto verlieren kein öl

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Naja, früher wurden die LKW`s noch für eine kleine Ewigkeit gebaut, Brummis aus den 60er & 70er Jahren laufen heute noch erfolgreich.

    Fahr heute mal mit an 2006er Actros oder Scania 2.000.000 KM dann reitest auf an Schrotthaufen rum, weil die Böcke für so ein langes Leben einfach nicht mehr gedacht sind.

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • ja da hast sicher recht, heute ist alles kurzlebiger, ist aber auch generell so, nicht nur bei den autos, wenn du einen computer kaufst, bist du zuhause bist ist er veraltet

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Im TECHNIK FORUM hat Charly gemeint, dass ihm die AXOR nicht sonderlich gut gefallen :nein: : Also ich find den unsrigen mit Spoiler unten nicht so unhübsch - klar kein Vergleich zu grösseren - is ja ohne Schlafkabine - Kurzstreckenverteiler LKW halt......;)

    AXOR 1833 - Bj 2006 HPIM0116.JPG

  • na ja der axor ist aus den kleinen atego entstanden, es gibt sicher unhübschere lkw´s

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • fred das is schau richtig was du sagst nur früher bist auch mit weniger technik als heute ausgekommen

    früher hast auch robustere motoren gehabt als heute da hast nu schrauben können und

    heute brauchst fast überall an computer oder eine werkstätte

    bin am anfang auch immer alte lkws gefahren da hast noch schrauben können

    genauso wie heute bei den autos jeder hat vor und nachteile genau wie beim lkw

    früher gabs noch mehr lkw der marke mercedes auf der straße als heute :x9: :x6:

  • MP heist ja Modellpflege, mal schaun ob´s eine 4 modellpflege wird oder ob er einen neuen namen bekommt, den der motor wird ja auch anders, reihenmotor

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Europäisches Parlament nimmt Abgasnorm für Lkw ab 3,5 Tonnen und Busse an

    Verschärfung für Lkw ab 3,5 Tonnen und Busse: Ab dem 1. Jänner 2014 gilt die strengere Euro-6-Norm für alle neuen Lkw ab 3,5 Tonne und Busse. Für neue Fahrzeugtypen gelten die Standards schon ein Jahr früher, ab dem 1. Jänner 2013. Der von der Kommission vorgeschlagene Grenzwert von 400 mg/k Wh für Stickoxide (NOx) wurde auf 500 mg/k Wh entschärft. Die Höchstgrenze für Feinstaubpartikel (PM) wird bei der Euro-6-Norm bei 10 mg/k Wh liegen. Mit den neuen Werten wird gegenüber der Euro-5-Norm der Ausstoß von Stickoxiden um 80% und der von Feinstaub um 66% reduziert.

    Neue Lösungen nötig
    Für die Euro-6-Norm sind nach Angaben der Kommission auch neue Techniken notwendig. Die Stickoxide-Emission sei nur mit motorischen Maßnahmen wie Abgasrückführun (AGR) und Systemen zur Abgasnachbehandlung machbar. Für den Abbau der emittierten Partikelmasse ist jedoch keine bestimmte Technik vorgeschrieben. Die EU-Behörde geht aber davon aus, dass auch ein Diesel-Partikelfilter unumgänglich für die Erreichung der Grenzwerte ist. Ziel der Euro-6-Norm ist die Einsparung von Schadstoffen und nicht die Vermeidung von Treibhausgasen.

    Den Ländern wird übrigens überlassen, Schadstoffemissionen als Grundlage für Kfz-Steuern zu nehmen und Euro-6-Fahrzeuge durch finanzielle Anreize schneller auf den Markt zu bringen.

  • Ab wann gelten EURO 5, EEV und EURO 6 Abgasgrenzwerte?
    Derzeit gelten EURO 4 Grenzwerte für alle Neuzulassungen von Fahrzeugen mit mehr als 3,5
    Tonnen höchsten zulässigen Gesamtgewicht (bis 30. September 2009). Ab 1. Oktober 2009
    müssen neuzugelassene Fahrzeuge dem EURO 5 Standard entsprechen.
    In der Praxis kann (derzeit bereits) eine noch weitere Reduktion der Emissionen durch die
    Verwendung von Fahrzeugen der Abgasgeneration EEV (Enhanced Environmental friendly
    Vehicles) erreicht werden.
    Ab 1. Jänner 2014 werden die EU-Abgasgrenzwerte weiter verschärft. Es dürfen nur mehr
    Fahrzeuge der Abgasgeneration EURO 6 zugelassen werden (VO 595/2009/EG vom 18. Juni
    2009).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!