• Einmischung in das Arbeitsrecht :?:


    Der Zoll ist für die Kontrolle der Papiere zuständig und wacht über die strenge Einhaltung der Vorschriften  :!: Bei Verstößen drohen Geldstrafen bis zu einer halbe Millionen Euro  :!:

    "Das ist eine entsetzliche Einmischung in das Arbeitsrecht eines anderen Landes :!: Deutschland kann uns doch nicht vorschreiben wie wir unsere Fahrer bezahlen. :think: Das ist völlig unannehmbar", sagt tschechiens Branchensprecher Felix :!:

    Auch ausländische Busunternehmen, die in Deutschland unterwegs sind, wissen nicht wie es weitergeht. :/  Vollkommen offen ist auch die Zukunft der Binnen- und Ausflugsschiffer :!:  Über 60 Schiffe der Firma EWD fahren für Geschäftsführer Lukas Hradsky quer durch Europa :!:Jetzt droht seiner Firma der Konkurs: "Das ist doch absurd. :huh:  Ein klarer Verstoß gegen europäisches Recht und die Bewegungsfreiheit der Arbeitnehmer :!:  Die europäische Kommission muss das grundsätzlich lösen :!: "Doch auf Seiten der tschechischen Regierung herrscht bisher Rat- und Sprachlosigkeit.  ?(Die Übertragung des neuen deutschen Mindestlohnes auf einheimische Firmen und Fahrer hat das zuständige Arbeits- und Sozialministerium völlig überrascht, so Sprecher Petr Haban: "Viele tschechische Spediteure wollen von uns jetzt Ratschläge. Sie verlangen, dass wir mit der Bundesregierung über Veränderungen verhandeln.

    Wir werden jetzt die rechtliche Lage analysieren und prüfen ob das Gesetz dem europäischen Recht entspricht."

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    00000668[1].gifUnd wer war es, der die Frachtraten derart in den Keller getrieben hat :?: Es waren genau diese Länder wie Tschechien, Slowakei, Polen und Ungarn bei der ersten EU-Osterweiterung, die jetzt frech mit Forderungen daherkommen :!:

    Damals haben diese Nationen viele westliche Transporteure in den Ruin getrieben, doch weil nun der Bumerang zurückkommt, herrscht auf einmal das große Jammern :!:
    Für mich ist das symptomatisch: denen ist es scheißegal, wie es anderen geht, Hauptsache sie haben ihre Schäfchen im Trockenen :!:  Nur wenn es an ihre Pfründe geht, wird aufbegehrt und rumgemotzt… :thumbdown:

    EU, du bist der geplante Ruin für Europa, ;(  leider ist jetzt der Karren schon so weit in den Dreck gefahren, dass es außer Verluste nur mehr Verluste geben kann – gleichgültig was jetzt noch weiter passiert… :aergern:

    Einmal editiert, zuletzt von hisco (1. Februar 2015 um 12:44)

  • Hilft das Gesetz gegen Lohndumping :?:


    Bei scharfer Kontrolle könnte Lohndumping eventuell eingedämmt werden  :!: "Dass zum Beispiel baltische Spediteure philippinische Fahrer zu Lohnbedingungen einsetzen, bei denen ein deutscher Unternehmer einfach nicht mithalten kann und damit Fuhren verliert :!:  Fakt ist, dass in den letzten Jahren der Marktanteil ausländischer Lkw auf deutschen Straßen durch diese Lohnpraktiken zugenommen hat." :think:

    Ändert sich das mit dem Mindestlohngesetz :?:

    Vier Wochen nach seiner Einführung kann diese Frage noch niemand beantworten.  :nein:

  • Deutscher Mindestlohn für Osteuropäer ein Traum :!:

    http://www.directupload.net

    Es war nur ein schöner Traum, an den Pavel Horak ohnehin nicht richtig glaubt :!: Kurz nach 10 Uhr abends steigt er in Prag auf den "Bock" seines schweren Lkw :!: Es ist Sonntag, eher als Mitternacht muss er mit seinem Brummi nicht an der deutschen Grenze sein – dort gilt bis dahin das Sonntagsfahrverbot :!:

    Horak hat Fracht nach Rotterdam. "Da kommen ein paar Stunden zusammen", kalkuliert der Mittvierziger vergangene Woche :!:

    Und dann hat er sich auch noch ausgerechnet,
    :think: was ihm sein Chef zahlen müsste, wenn der ihm während seiner Fahrt durch Deutschland den hier gültigen Mindestlohn von 8,50 Euro zahlen müsste :!:
    Pavel Horak bekommt derzeit von seinem tschechischen Arbeitgeber die in Tschechien branchenüblichen umgerechnet knapp zwei Euro. Zusätzlich erhält er Kostgeld, um sich in Deutschland ernähren zu können :!:

  • Bundesregierung reagiert auf Kritik  :!:

    Mindestlohn beim Transit vorerst ausgesetzt  :!:



    Vor allem aus Polen und Tschechien war die Kritik am Mindestlohn für ausländische Lkw-Fahrer beim Transit durch Deutschland besonders laut: :aergern: Nun reagiert die Bundesregierung und setzt den Mindestlohn im reinen Transitverkehr vorerst aus :!:

    Im Streit über den Mindestlohn für ausländische Lkw-Fahrer bei Transitfahren durch Deutschland lenkt die Bundesregierung ein. :thumbdown:  Nach den Worten von "Arbeitsministerin Andrea Nahles" wird die Pflicht für Spediteure, im reinen Transitverkehr den Mindestlohn zu zahlen, vorerst ausgesetzt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    00000668[1].gif Das Trauerspiel an der ganzen Sache ist, weil andere westliche EU Staaten, wie Österreich, NL, Belgien, Frankreich nicht mitzogen, steht :germany: ganz alleine mit der Mindestlohnforderung da.

  • Fortsetzung:

    Dies gelte bis zur Klärung europarechtlicher Fragen, sagte die SPD-Politikerin nach einem Treffen mit ihrem polnischen Amtskollegen Wladyslaw Kosiniak-Kamysz :!:

    Nicht ausgesetzt werden die Mindestlohn-Regeln für Lkw, die in Deutschland be- und entladen werden  :!:

    Nahles sprach von einem "Zeichen guter Nachbarschaft". In Polen und anderen Nachbarländern wie Tschechien war Kritik laut geworden, auch wegen der Vorgaben für Kontrollen und Dokumentationspflichten :!:

  • EU-Prüfung soll spätestens im Juni vorliegen:


    Nahles begrüßte, dass die EU-Kommission ein Verfahren zur Prüfung strittiger Rechtsfragen eingeleitet habe :!:  Dessen Ergebnis werde zwischen April und Juni erwartet - bis dahin werde die Regelung ausgesetzt :!:


    Die deutsche Mindestlohngrenze liegt bei 8,50 Euro pro Stunde :!:  Für die Mindestlohn-Kontrolle zuständig ist der Zoll :!:

    Mögliche Bußgelder bei Verstößen können zehntausende Euro betragen. :blah: :blah:

  • Brief polnischer Gewerkschaften an SPD-Bundesarbeitsministerin Nahles: :germany:


    Ausländische Lkw-Fahrer sollen weiterhin deutschen Mindestlohn bekommen Ungewöhnliche Unterstützung für Andrea Nahles:

    Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen pochen drei große polnische Gewerkschaften bei der Ministerin darauf, auch ausländischen Kraftfahrern deutschen Mindestlohn zu zahlen. :thumbup:


     Hamburg - Der Mindestlohn, gerade mal knapp einen Monat jung, gerät von allen Seiten unter Beschuss - die Arbeitgeber wollen Änderungen, die EU-Kommission prüft, ob die 8,50 Euro auch für ausländische Spediteure gelten dürfen :!:  

    Und mittendrin steht Andrea Nahles, SPD-Bundesarbeitsministerin und damit oberste Hüterin des Mindestlohns :!:

    Nun bekommt sie Unterstützung von unerwarteter Seite. Die drei großen polnischen Gewerkschaften Solidarnosc, OPZZ und FZZ sprechen der Ministerin in einem Brief ihren Rückhalt aus und fordern sie dazu auf, trotz des Drucks standhaft zu bleiben :!:  Denn der Mindestlohn nutze auch den polnischen Arbeitnehmern in Deutschland :!:

  • Mindestlohn LBS übt Kritik an Auftraggeberhaftung

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150214/e53uja5c.jpg]


    Für den Landesverband Bayerischer Spediteure stellt das Mindestlohngesetz in der Speditions- und Logistikbranche, wonach ein Arbeitnehmer mit 8,50 Euro pro Stunde entlohnt werden, muss kein Problem dar :!:

    Um sich rechtlich abzusichern, seien Spediteure und Logistiker gezwungen, etwa Verpflichtungs-, Freistellungs- und Nachweiserklärungen von ihren Auftragnehmern einzuholen :!: Der LBS befürchtet als Folge einen "gigantischen bürokratischen Aufwand" und fordert von der Bundesregierung Nachbesserung des Gesetzes zum Mindestlohn :!:

  • kleine story am rande: als ich in der werkstatt gearbeitet habe, war ein (eigentlich nicht zwiderner) fahrer aus deutschland bei uns (von derselben firma) und hatte sich auf seinen salzburger auflieger dieses riesige "hier ist noch ein deutscher arbeitsplatz" pickerl draufgepappt... unser hofjugo hat mir eine räuberleiter gemacht und ich habe mit edding drübergeschrieben: ..."war ein österreichischer" ... zwei wochen hat er gesponnen, dann ist ihm eingefallen, wer als erster die österreichischen fahrer unterboten hat, dann hat er nimmer über unsere slowaken gekeift

  • De Deutsch sind e nicht die ersten die über Lohndumping jammern dürfen..da brauch ich mich nur am Salzburger Terminal umsehen...

  • Nicht ausgesetzt werden die Mindestlohn-Regeln für Lkw, die in Deutschland be- und entladen werden :!:

    Leider steht Deutschland mit der Mindestlohnforderung ganz alleine da :!: Ich denke aber,  :think: diese Forderung wäre auch für Österreich :austria: gut, denn dann würde vielleicht dem Frachtpreisdumping  :thumbdown: von Gartner, Trawöger & Co., dem sehr viele heimische Frächter zum Opfer fielen, ein bisschen Einhalt geboten :!:

    Wenn man beobachtet, dass viele heimische Fuhrparks mit Ostkennzeichen bei uns unterwegs sind, :thumbdown: die aber ausschließlich Fracht von und nach Österr. transportieren, lässt sich allein daran schon ablesen, wie viel in diesem Bereich verkehrt läuft :!:

  • Na geh..des kannst da nicht anschaun..da ist ja de saudumme Alte dabei, die vor laufender kamera bergauf Gas gibt, wenn sie ein anderer Lkw überholt und dann nu blöde Witze macht!

  • Mir gehts um den ersten Beitrag , den mit dem Bayern :!:

    Also ich kann dazu nur sagen: beneidenswert :!:

    Er versucht ganz ähnlich wie auch ich dem Job noch gute Seiten abzugewinnen – was Besseres kann man doch nicht machen, find ich :!:
    Denn dass alles im Laufe der Zeit immer besch***ener geworden ist, die allgemeine Entwicklung ebenso wie die in unserer Branche, das steht wohl fest :!:

    Aber ständig Trübsal blasen bringt´s ja nun auch nicht, :nein: also warum nicht noch das letzte Abenteuer rausholen, wenn man dazu die Gelegenheit hat :!:

    Ich find den Typen jedenfalls geil. :thumbup:

    Schließlich schreibe ich ja auch im deutschen Forum, dort wird der Beitrag aber ganz anders beurteilt und nicht gleich so abgelehnt wie hier. :!:

    Gruß Hisco :aloa:

  • das ist wie überall den einen gefällt es den anderen nicht, ist auch gut wenn nicht alle das gleich mögen, sonnst wäre es sehr eintönig.
    mir ist da aufgefallen das sich manche öfters wiedersprechen, so gesehen ist es witzig.

    einige müssen sich auch hervortun vor der kamera.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ist auch gut wenn nicht alle das gleich mögen, sonnst wäre es sehr eintönig. einige müssen sich auch hervortun vor der kamera.

    Genau, so ist es Charly :thumbup:

    Man soll´s eh nicht glauben, aber solche eingefleischten Truck-Freaks gibts mehr als genug: :rolleyes:

    ob Airbrush, -- IMG_0045.JPG

    polierter Chrom --2.jpg

    oder AmiTruck... 4.JPG---bei Cotac Rouen 1.JPG

    sie sind zwar eh schon etwas weniger geworden, aber man sieht sie immer wieder :!:  

    Auch bei meiner Firma gibts Tank- und Felgenpolierer, zooo.jpg ich zähle allerdings nicht dazu, für derartige Mätzchen bin ich nämlich zu faul.  :P

    Aber diese Verrückten Typen :rolleyes:  mit ihren Trucks, gefallen mir schon, daumen[1]6.gif sie bereichern sowohl die Szene als auch diverse Truckertreffen :!:

  • Also ich finde, auch ohne DuraBright sieht mein Truck gut aus--oder bist du etwa anderer Meinung

    Ich sag ejtzt zu dir das selbe wie zu meiner Frau...
    "Rund ist schön!" :lachen:

    Nein nein.."Geh kochen" trau ich mich nicht sagen :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!