• LKW-Kontrollen in Oberhausen

    Die Oberhausener Polizei beteiligte sich in der Zeit vom 10. Oktober bis
    16. Oktober an der europaweiten Kontrolle von LKW. Ziel des
    Schwerpunkteinsatzes ist die Reduzierung von Verkehrsunfällen im
    europäischen Straßenverkehr. Deshalb werden derzeit in regelmäßigen
    Abständen europaweite Kontrollen organisiert. Sie konzentrieren sich auf
    Geschwindigkeit, Alkohol und Drogen, Sicherheitsgurte sowie LKW und
    Busse.

    In der vergangenen Woche wurde im Stadtgebiet Oberhausen der gewerbliche
    Güterverkehr aus dem In- und Ausland überprüft. Insgesamt 159 Fahrzeuge
    wurden angehalten. Bei 33 Fahrzeugführern wurden Verstöße gegen die
    Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, 17 Fahrzeuge wurden überladen bzw.
    die Ladung mangelhaft gesichert. Ein LKW hatte so starke technische
    Mängel, dass ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Die Oberhausener
    Polizei hat geplant auch weiterhin zu unterschiedlichen Zeiten
    Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet durchzuführen. (vb)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • 127 neue LKW-Stellplätze im Hunsrück

    Gute Nachrichten für alle Fahrer, die im Hunsrück unterwegs sind und auf
    der Suche nach einer Rast- und Ruhestätte sind: Für mehr als zehn
    Millionen Euro werden die Autobahnrastplätze im Rhein-Hunsrück-Kreis auf
    Vordermann gebracht. Verteilt auf die sechs Parkplatzanlagen zwischen
    Boppard und Rheinböllen stehen den LKW-Fahrern in absehbarer Zeit
    insgesamt 181 Stellplätze zur Verfügung – zuvor waren es lediglich 54.

    Eine Aufstockung der LKW-Parkplätze entlang der A 61 war erforderlich
    geworden, um den enormen Verkehrsanstieg im Güterverkehrsbereich
    auffangen zu können und so die gegenwärtige Parkplatzproblematik zu
    beseitigen. Ziel ist es, sowohl die Quantität als auch die Qualität von
    Parken und Rasten auf den Autobahnparkplätzen im Kreis zu verbessern.
    (vb)
    Quelle: https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Prämien fürs Abwerben GELD 2.jpg

    Der Arbeitsmarkt für Fahrer hat sich auch im vergangenen Jahr
    verbessert. Laut aktueller BAG-Studie klagen immer mehr Firmen über
    mangelnde Bewerber auf offene Fahrerstellen. Qualifiziertes Personal ist
    in vielen deutschen Regionen kaum noch zu bekommen. Leichter haben es
    noch Speditionen, die selbst ausbilden und dadurch oft Nachwuchsfahrer
    an den Betrieb binden können.

    Insgesamt aber gibt es weiterhin nur wenige junge Leute, die den Beruf
    des LKW-Fahrers ergreifen wollen. Am Trend zur Überalterung hat sich
    nichts geändert. Die Bezahlung ist zwar insgesamt etwas besser geworden,
    und Sonderleistungen, die in Krisenzeiten gestrichen wurden, finden
    sich vielfach wieder auf dem Gehaltszettel. Dennoch ist das Lohnniveau
    gemessen an den Arbeitszeiten und -bedingungen für viele weiterhin zu
    niedrig.

    Laut BAG greifen einige Betriebe inzwischen zu sonderbaren Maßnahmen, um
    genügend Personal zu bekommen. Sie bezahlen eigenen Fahrern eine
    Prämie, wenn diese Fahrer von Konkurrenzfirmen abwerben. (mo)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de


  • brauchen nur gescheid zahlen dann werden sie auch wieder leute bekommen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ganz so einfach würde ich das nicht sehen .....Charly...
    Der Führerschein und die C95 Quali sind viel zu teuer...Ein Junger mit 18 will und kann sich
    das ganze zum Teil gar nicht mehr leisten...
    Hab vor kurzem mit einem Fahrschulbesitzer gesprochen...Der hatte im letzten Jahr ganze
    32 C/E Kursteilnehmer...da rentiert sich nichtmal der Fahrschullastwagen...
    Der gante Beruf bzw Berufstand hat an attraktivität verloren. Zum Teil durch schlechte Presse,
    zum Teil durch völlig überzogene Gesetze und Strafen und zum Teil sind auch die Fahrer selbst dran schuld
    das daß ganze Image im Keller ist und nur mehr ein paar "Fanatiker" die irgendwie mit dem LKW aufgewachsen sind
    den Beruf des Berufskraftfahrers ausüben wollen.

    Lg

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Der gante Beruf bzw Berufstand hat an attraktivität verloren. Zum Teil durch schlechte Presse,
    zum Teil durch völlig überzogene Gesetze und Strafen und zum Teil sind auch die Fahrer selbst dran schuld
    das daß ganze Image im Keller ist und nur mehr ein paar "Fanatiker" die irgendwie mit dem LKW aufgewachsen sind
    den Beruf des Berufskraftfahrers ausüben wollen.


    Das ist ja nix Neues! Leider :(

    Ist es nicht der Druck der Firma wegen Termineinhaltung etc. - dann sitzen dir Lenk - und Ruhezeiten im Genick !

    Ein kleines Vergehen wird oft schon abgestraft - geschweige von den Summen die man löhnt, wenns mal dumm gelaufen is 8|

    Das hast ja niergends anders - oder ?( Also - ich sehe keinen Beweggrund für junge FS Besitzer - sich auf diesen Beruf zu stürzen :evil:

    "Trucker Feeling" - paaah - dass ich nicht lache :!: :!:

    ...ganz abgesehen von der Trennung von Familie und Freunden

    Ich finde es traurig, sowas in einem Trucker Forum schreiben zu müssen - es ist aber leider bittere Realität!!!

    Und selbst wenn man wie Pashy momentan wieder etwas euphorischer ans Werk geht - muss man Angst haben,

    dass sie einem wegen dem V8 Lärm drankriegen :S

    Aber toll zu lesen - wenn sich einer noch richtig erfreuen kann - so wie unser Pashy momentan :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (7. Dezember 2011 um 20:59)

  • ja das ist alles richtig,

    nur wenn es damals nicht der verdienst gewesen wäre, hätten nicht so viele angefangen zu fahren, vor 30 jahren, hat man zwischen 28 und 34.000 schilling netto verdient, als mechaniker hatte ich 11.000.
    und heute? was verdient ein mechaniker und was ein lkw fahrer?

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • was verdient ein mechaniker und was ein lkw fahrer?


    Der Fahrer jedenfalls zu wenig - gemessen an dem, was ihm da alles abverlangt wird :!:

    Ich verdiene gut - aber auch nur, weil ich fast doppelt so viel hackl wie ein Mechaniker zB mit 40 Std/Woche !!!

    Wer ist aber dazu noch bereit? Den meisten Jungen laufen schon nach wenigen Wochen die Freundinnen davon :S

    und wenn nicht - leiden auch Freundschaften darunter! Ich glaub ich brauch euch allen hier nix erzählen ?(

    Im Gegenteil - da gibts sicher einige unter euch - die wochenlang von der Frau bzw Familie getrennt sind/waren - vom Charly weiss ichs ja :!:

    Und unter all diesen Umständen auf "Rekrutensuche" gehen - is halt verdammt schwer :S

    I WANT YOU - FOR TRUCK DRIVING :lachen: ein etwas abgeänderter Spruch von Uncle Sam (James Montgomery)

    Mir kommt das so vor:


    Vorstellung vom Beruf
    you-really-want-to-be-a-truck-driver-21381695.jpg


    Realität index.jpg :laugh:


    Quelle:https://trucker-forum.at/www.blog.jiggyjobs.com
    https://trucker-forum.at/www.liveasatrucker.com

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl (7. Dezember 2011 um 22:37)

  • Maxl Du hast mit deinem Bildern ins schwarze getroffen Traum und Realität, wer kann das Image des LKW fahrers wieder herstellen sind eh die Trottln, fahren mit 80kmh auf der Landstrasse Blockieren alles verursachen Stau sind zu lang, zu schwer usw, anstatt mal lobeshymnen zu singen wird nur immer herumgehackt.Es gibt keinen Friends on the Road wer bleibt heut noch stehn wennst an Platten hast niemand fahren alle vorbei jeder hat stress und wird zur Sau gemacht. Das is jetzt kein Aufruf aber es gehört mal a paar tage bei allen Grenzen die LKW´s quergestellt und auf den Hauptverkehrslinien auch (soll ja auch kein ausländischer LKW fahren) und dann will ich sehn wer beim Supermarkt seine Lebensmittel kauft.Naja i weiß ned wie man unsere Jugend dazu noch motiviert, LKW fahren is ned nur deppat am lenkrad drehen da hast eine Verantwortung um Leben und Tot.Ich glaub die Politik will das 90% ausländische LKW´s auf unseren Straßen fahren. :mauer: die ham heut scho bessere LKW´s als wir wennst schaust.

  • die grenzen dicht gemacht haben wir ja schon mal vor zig jahren.
    da warst dann noch mal mehr der blödmann, die wahnsinnigen sperren die strasse ab.
    besser wäre es der lkw bleibt mal 14 tage daheim, jetzt nicht nur ein paar, in ganzeuropa alle,
    nur wirst das nie zusammen bringen, den ein paar würden es machen, der rest fährt.

    strassen blockieren bringt ausser böses blut nichts.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ja es bringt so und so nichts nur wie wird das weitergehen die meisten leute glauben die LKW´s fahren zum Spass.Wenn man irgendwie nur irgendwas sinnvolles mal machen für für das Image der LKW fahrer.
    Ich finds schade diese bedingungen jetzt und wer machts besser weisst wenn die Beamten oder eine Sparte mal sich benachteiligt fühlt streikens und bekommen dann eventuell 2-3% mehr und wann hat der LKW Bereich bzw. Transportbereich mal ein kleines Geschenk bekommen!?!
    Ich mein es muss einen Weg geben aber wie und einer allein bringt da nix durch es ist alles selbstverständlich.
    War nicht bös gemeint mit dem blockieren, wenns so weitergeht mit den Osten und Ausflaggen seh ich schwarz.

  • Neue Parkplätze an der A7

    Auf der Autobahn 7 zwischen Würzburg und Fulda sind 43 neue Parkplätze

    für Lastwagen, Busse und Autos mit Anhängern entstanden. Damit seien in
    diesem Jahr entlang der bayerischen Autobahnen 520 neue LKW-gerechte
    Stellplätze geschaffen worden, erklärte Innenstaatssekretär Gerhard Eck
    am Montag in Schondra (Landkreis Bad Kissingen). "Ich bin
    zuversichtlich, dass wir unser Ziel von 3600 zusätzlichen
    LKW-Stellplätzen bis 2014 erreichen werden", sagte Eck. Der Ausbau der
    Rastanlage Rhön-Ost habe rund neun Millionen Euro gekostet. Insgesamt
    stehen dort nun 96 LKW- und 20 Busplätze zur Verfügung.

    Mithilfe eines Sonderprogramms des Bundes sollen die Autobahnraststätten
    LKW-gerechter ausgebaut werden. Für dieses und das kommende Jahr hatte
    der Bund nach Angaben des Bayerischen Innenministeriums rund 50
    Millionen Euro für den Ausbau der Raststätten im Freistaat eingeplant.
    Zwischen 2008 und 2010 seien 927 neue Plätze ausgewiesen worden. Allein
    in Nordbayern gibt es der Autobahndirektion Nord zufolge derzeit 4140
    Stellplätze für Lastwagen. (dpa)
    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • Man sagt sich doch seit Jahren schon immer, schlechter kanns nimma kommen!

    Wer das Ganze realistisch betrachtet sieht - dass es täglich noch schlechter wird! Neueste Trucker Ausgabe s. 75 "Böse Nachbarn" Zitat von einem Minster, Angesichts dessen, was sich LKW Fahrer alles gefallen lassen müssen, wäre es vielleicht das Beste, wenn die mal zwei tage strei....äh, ich meine aktiv CO2 einsparen würden.

    So ist es! Leider wird das nicht passieren!

    Warum?

    A: Wer fährt heute? - Leute die das schon ewig machen und kurz vor der Rente sind (Wie mein Vater)

    B: Eine sehr kleine Hand voll Junger aus Leidenschaft

    C: Ausländer, die hier zur Realation von Zuhause massig Geld verdienen und nebenbei aber dreist ausgebeutet werden! Dieser Anteil überwiegt, daher wird man nie streiken können, weil das diese Brüder nicht interessiert!


    Ich habe neulich mit einem Bulgaren gesprochen in Wien. Der war 2011 - 3 mal Zuhause, verdient 1100€ netto! Selbst Weihnachten verbringt er heuer hinter Moskau im LKW. Das GANZE System ist so derartig KRANK und Menschen werden ausgebeutet und keiner hat die MACHT es zu ändern! :vogel:

    Klagt nicht -sondern kämpft

  • keiner hat die MACHT es zu ändern!


    Die Macht hätten schon einige dafür, aber überhaupt kein Interesse eine Änderung herbeizuführen, Sie profitieren entweder direkt oder indirekt davon oder sind schlichtweg desinteressiert oder uninformiert.

    Stress macht man sich zu 70% selbst!

  • 2. automatisierte Messstelle eröffnet

    P_16000367695_HighRes1.jpg

    Nachdem auf dem Europa-Park-Rasthof Herbolzheim in
    Baden-Württemberg die erste automatisierte LKW-Reifenmess-Anlage
    installiert wurde, ist jetzt auf dem Holzland Autohof am Hermsdorfer
    Kreuz in Thüringen die zweite, als erste in den neuen Bundesländern,
    eröffnet worden.

    Kernstück der Messstelle sind zwei in die Fahrbahn eingelassene
    Messmodule in eine mit gusseisernen Gittern geschützten Rinne.
    LKW-Fahrer können im Rahmen der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten
    vollautomatisch beim Überfahren der Messstelle Profiltiefe,
    Reifenfülldruck, Abrieb und Achslast ihrer Lastzüge messen. Die Daten
    gehen zur Auswertung online an die Spedition oder Flottendienstleister.
    Abgerechnet wird per Monatspauschale.

    Das Autobahnkreuz als Schnittstelle der A9 zwischen Berlin und
    München sowie der A4 zwischen Dresden und Frankfurt/Main wird täglich
    von etwa 63.000 Fahrzeugen passiert, darunter zu 15 Prozent vom
    Schwertransport. (vb)

    Quelle:https://trucker-forum.at/www.trucker.de

  • na ja, reifen druck kann man auch mittels sensor am display ablesen, da muss ich dann nicht extra nach deutschland fahren um den reifen druck zu prüfen, pofil tiefe mach ich mittels blick, wenn sie dann weiter runtergefahren sind mit profilmesser,

    da brauche ich 5 min, denke das ist nicht die welt.

    der richtige reifendruck ist auch aufjedenfall wichtig für den spritverbrauch.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • na ja, reifen druck kann man auch mittels sensor am display ablesen, da muss ich dann nicht extra nach deutschland fahren um den reifen druck zu prüfen, pofil tiefe mach ich mittels blick, wenn sie dann weiter runtergefahren sind mit profilmesser,

    da brauche ich 5 min, denke das ist nicht die welt.

    ich brauch aber schon a gute halbe stunde für 28 reifen.... :peinlich:

    der richtige reifendruck ist auch aufjedenfall wichtig für den spritverbrauch.

    und nicht nur für spritverbrauch-hab mir dieses jahr ein reifenfüll-set zugelegt und nutz das auch so alle 2-3 wochen-seitdem nur einen reifenschaden gehabt :rolleyes: -bei meine bonsai-radl am auflieger is der richtige luftdruck das entscheidende um und auf!!!!

  • Reifendruck is sehr wichtig wenn ich aber nicht fähig bin ein paar mal meinen Lkw durchzuchecken (REIFEN,ÖL,LAMPALN, usw.) is eh traurig mit "wird scho passen" gewissen passiert dann mal ein Reifenplatzer und dann ned wundern.

    Zum automatischen Reifenkontollsystem schön und gut nur umsonst wirds ned sein €€€€! Und vielleicht bauen´s dann überall so Stellen bei jeder Spedition oder jedem Händler wo ma nur mehr auf´n Knopf drücken im LKW und der fährt von A nach B allein ohne Lenken,Gas und Bremsen dann müss ma auch keine Lenkzeiten mehr einhalten weil dann sind wir ja eh ausgeruht, während der LKW selber fährt eine Super Idee dann brauchen wird denken auch nicht mehr. :nixsehen:

  • is eh traurig mit "wird scho passen" gewissen passiert dann mal ein Reifenplatzer und dann ned wundern.


    Reifen platzen auch einfach so - trotz der besten Kontrolle des Luftdrucks etc.

    Ich zb scheue Randsteine wie der Teufel das Weihwasser - kontrollier auch den Druck öfters - und trotzdem

    gehts ca einmal im Jahr kawummm ;( :idknow:

  • @maxl-stimmt schon das reifen auch so mal platzen können und das randsteine gaaaaaanz böse feinde sind
    stimmt auch-trotz allem bin ich felsenfest der meinung das in 90% aller reifenschäden(platzer)nur zuwenig luft dran schuld ist!
    lässt sich mit ein bisschen zeitaufwand relativ einfach vermeiden und spart viel arbeit und kosten!
    baerli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!