Terminal Wels

  • Ich hatte diese Woche am Dienstag, Mittwoch und Freitag Containertrucking, naja, an und für sich nichts Außergewöhnliches.

    Aber durch den Schneefall wurde es am Terminal a....glatt, für uns Trucker kein Problem, man fährt eben etwas vorsichtiger :!:

    Nicht aber die Staplerfahrer, die hirschen mit ihren riesigen Dingern und glatten Reifen übers Terminal wie die Sau. Einer von denen muss die herrschende Situation wohl ein bißchen unterschätzt haben und donnerte mit voller Wucht in einen der beiden Brückenkräne!

    Zur Zeit versuchen 4 Großkräne der Fa. Felbermair diesen wieder auf die Schienen zu heben. Außerdem muss auch noch einiges an dem demolierten Kran repariert werden.

    Der Ablauf dort ist derzeit natürlich enorm behindert, und dies wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile andauern. (Siehe Fotos)

  • Da warst wieder schneller als ich Franz!
    Durch die ganze Misere hab ich Donnerstag meinen Auflieger nicht bekommen.
    Mittlerweile sind es 6!! Felbermair-Kräne.Der 2te Kran wird komplett abgebaut, in ner Firma aufwendig gerichtet und wieder aufgebaut.
    Mit Glätte hatte das ganze aber gar nichts zu tun, sondern mit nem groben Fehler des Container-Staplerfahrers.
    Der Staplerfahrer wollte nen Container über eine der beiden Kranschienen heben, hat die beiden Kranfahrer per Funk Bescheid gegeben, aber nicht auf deren Antwort bzw. OK gewartet.
    Der Schaden wir übrigens auf ca. 2,5 Mio. € beziffert exkl. der Arbeitsausfälle, da ja jetzt 1 Kranfahrer die Arbeit von 2 machen muß, und die Ponalstrafenanforderungen von Firmen die auf Container und Auflieger mit Terminware für laufende Produktionen gewartet haben (Borealis,Asota usw.)
    Auch wird interessant wer für den Schaden aufkommt, da ja unsre ÖBB nicht für solche Sachen versichert ist.
    Der Staplerfahrer wurde umgehend vom Dienst suspendiert, und der Kranfahrer ist seitdem in Krankenstand.
    Der hatte auch das große Glück, das zu dem Moment beim Crash weder ein Container noch ein Auflieger am Haken hing.
    Sonst wär der ganze Mist wahrscheinlich umgefallen.
    Sah auf jeden Fall von der Entfernung brutal aus, wenn ein 200t schwerer Kran komplett schief und nur noch auf 6 kleinen Rädern da steht...

  • Servus Pashi, da gibt es mehrere Versionen wie das passiert ist, z.Z. fahren die jetzt sehr vosichtig.

    Der Schaden ist jedenfalls enorm, und man kann ja gar nicht mehr durchfahren, :nein: nun spielt sich alles auf der Staplerseite ab, der Kran hilft zwar mit, aber der Großteil muß zur Zeit von den Staplern erledigt werden :!:

    Durch die Misere mußte ich heute auch arbeiten, hab um 17 Uhr einen Container bekommen, in Wegscheid/Linz ausgeladen weil das Produkt am Montag zu Schichtbeginn gebraucht wird.

  • Muß ich gleich mal nachfragen----ein guter Bekannter von mir arbeitet dort als Kranfahrer!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Bin gerade beim Terminal vorbei gefahren , wohne ja nicht weit davon und ist die Strecke zu meinem Wohnwagen. Na da gehts rund und die Kräne vom Felbermayr voll im Einsatz.

    lg
    Chris37

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!