• glaub das ist ein stromabnehmer wie bei der strassenbahn, nur sehe ich keine fahrleitung, vielleicht läd er am standort.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Tatra Phoenix versieht Dienst am Truppenübungsplatz Grafenwöhr

    Im Zuge einer Ersatzbeschaffung der US-Armee wurden dreiachsige Allrad-Dumper mit Dreiseitenkipper europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt das
    extrem geländegängige Modell Tatra Phoenix mit dem einzigartigen Fahrwerkskonzept mit Zentralrohrrahmen und Einzelradaufhängung.

    Durch den weitläufigen US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr in der bayerischen Oberpfalz zieht sich ein 300 km langes Wege- und Straßennetz. Das Team der US-Armee Garnison Bavaria, Directorate of Public Works, Operation & Maintenance Division ist dabei für die Straßenerhaltung und -räumung zuständig. Die Abteilung verfügt über ein Arsenal von schwerem Pioniergerät wie Schubraupen, Gradern, Scrapern, Dumpern und vielem mehr.

    Wie immer im militärischen Bereich müssen die Fahrzeuge höchsten Anforderungen in punkto Robustheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit entsprechen. Im Zuge einer Ersatzbeschaffung wurden dreiachsige Allrad-Dumper mit Dreiseitenkipper europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt das extrem geländegängige Modell Tatra Phoenix mit dem weltweit einzigartigen Zentralrohrrahmen und Einzelradaufhängung mit Luftfederung.

    Das erste Fahrzeug vom Lieferanten Tschann-Nutzfahrzeuge GmbH wurde kürzlich an die US-Armee übergeben. Nach der offiziellen Schlüsselübergabe an die Verantwortlichen für den Straßenunterhalt, konnten die Fahrer im OffRoad-Gelände gleich selbst die beeindruckenden Traktionseigenschaften austesten. Dass der Tatra Phoenix auch gar nicht wasserscheu ist und auch in diesem Punkt militärischen Standards genügt, zeigte sich bei der anschließenden Reinigung in der Waschanlage des Stützpunkts, wo es ausschließlich mit Hochdruck zur Sache geht.

    Die Tschann Nutzfahrzeuge GmbH mit Ihrer Zentrale in Salzburg und Niederlassungen in Poing/München, Obertraubling/Regensburg, Bogen/Furth, Wels, Himberg, Premstätten und Graz ist seit 2015 der für Vertrieb und Service verantwortliche Tatra-Partner und Generalimporteur für Österreich, Bayern und Südtirol.


    Tatra Phoenix 6x6 Kipper im Gelände

    2022-01-20-TATRA-Phoenix-6x6-USA-Pic-14_12b38834eff86ecc466306d681c8a0db.JPG© Tschann

    2022-01-20-TATRA-Phoenix-6x6-USA-Pic-11_12b38834eff86ecc466306d681c8a0db.jpg© Tschann

    2022-01-20-TATRA-Phoenix-6x6-USA-Pic-9_12b38834eff86ecc466306d681c8a0db.JPG© Tschann

    2022-01-20-TATRA-Phoenix-6x6-USA-Pic-7_12b38834eff86ecc466306d681c8a0db.JPG© Tschann

    2022-01-20-TATRA-Phoenix-6x6-USA-Pic-16_12b38834eff86ecc466306d681c8a0db.JPG© Tschann

    quelle: https://traktuell.at/news/tatra-pho…tz-grafenwoehr/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Logistik-Fahrzeuge auf Tatra-Fahrgestell im Dienst der belgischen Armee

    Der belgische Nationalfeiertag am 21. Juli wird stets von großen Feierlichkeiten im Brüsseler Park begleitet. Bei der traditionellen Militärparade wurden zum ersten Mal sechs Logistik-Fahrzeuge öffentlich vorgestellt, die von Tatra Trucks in Zusammenarbeit mit DAF Trucks für die belgische Armee hergestellt wurden.


    DAF-na-podvozkuTatra-pro-belgickou-armadu1_8e99ae07934feba03f0fa5f711bf46da.jpg

    Tatra Phoenix Allrad-Logistikfahrzeug mit DAF-Fahrerhaus im Dienst der belgischen Armee - © Tatra


    DAF Trucks hat den Auftrag für die Produktion von fast neunhundert Fahrzeugen für die belgische Armee im Jahr 2021 erhalten. Die Fahrgestelle werden in der Fahrzeugfabrik Tatra Trucks in Kopřivnice hergestellt, und einige der Fahrzeuge werden noch mit einer von der Gesellschaft Tatra Defence Vehicle entwickelten ballistischen Kabine ausgestattet. Die ersten Lieferungen von Tatra-Fahrgestellen, die in Belgien mit Aufbauten und teilweise mit Kabinen nachgerüstet werden, erfolgen noch in diesem Jahr. Der Auftrag wird im Jahr 2025 abgeschlossen sein.


    „Das gesamte Programm der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag im Brüsseler Park war beeindruckend, und der Höhepunkt war die Militärparade. Es ist eine große Ehre für uns, dass die neuen Logistik-Fahrzeuge auf dem Tatra-Fahrgestell darin aufgenommen wurden. Dank der Zusammenarbeit mit DAF Trucks, deren Fahrerhäuser und Motoren wir für unsere Tatra Phoenix-Reihe verwenden, ist es uns gelungen, in den anspruchsvollen belgischen Markt einzudringen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Großauftrag für Tatra eine großartige Referenz sein wird, die für uns auch bei anderen Armeen mit hohen Anforderungen an das Fahrzeughandling und die Sicherheit der Besatzung die Tür öffnet“, kommentierte direkt aus Brüssel Kamil Košťál, Marketingdirektor von Tatra Trucks.


    Belgie-prehlidka1_6e931a3ff6c36858d847f3c78b43907e.jpg

    Bei der Militärparade zum belgischen Nationalfeiertag am 21. Juli 2022 wurden erstmals die neuen DAF-Logistikfahrzeuge auf Tatra-Fahrgestellen präsentiert - © Tatra Trucks

    Die DAF-Fahrzeuge für die belgische Armee sind die Fortsetzung der Zusammenarbeit bei der Modellreihe Tatra Phoenix. Bis 2025 werden insgesamt 879 Logistik-Fahrzeuge auf einem Tatra-Fahrgestell mit zentralem Tragrohr und unabhängiger Aufhängung der schwingenden Halbachsen hergestellt. Gemäß dem Auftrag der belgischen Armee werden 636 Fahrzeuge in der 4x4-Konfiguration und weitere 243 in der vierachsigen 8x8-Version hergestellt.

    Die ungepanzerten Fahrerhäuser für die Mehrzahl der Fahrzeuge werden von DAF Trucks geliefert, dem Hauptauftragnehmer und Endlieferanten für diesen Großauftrag. Insgesamt 352 Fahrzeuge werden mit gepanzerten Kabinen ausgestattet, die vom Unternehmen Tatra Defence Vehicle in Kopřivnice entwickelt und hergestellt werden. Der Auftrag umfasst Containertransportfahrzeuge mit Hakenlader, Rollwagen, Rollwagen-Ausführung mit hydraulischem Arm und einseitigen Kippern.

    DAF-na-podvozku-Tatra-pro-belgickou-armadu_6e931a3ff6c36858d847f3c78b43907e.jpg

    DAF-Tatra Logistikfahrzeug mit gepanzerter Kabine im Dienst der belgischen Armee - © Tatra Trucks


    quelle: https://traktuell.at/news/logistik-…lgischen-armee/

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!