Ladesicherung von Baugeräten

  • LKW mit hohen Bordwänden.

    Ich bin bisher mit einem Iveco 3 Achser 2 Seitenkipper mit Heckkran gefahren und bin für Diverse Baufirmen unterwegs gewesen.
    Die Ladefläche hatte keine Sicherungsösen oder sonstiges mit hohen Bordwänden.

    Wie kann ich dann einen Bagger oder Ähnliches am besten Sichern
    Bisher habe ich es mit Zurrgurten gemacht ???
    Also die Zurrgurten unten eingehängt über die Bordwand drüber weiter über den Bagger und wieder unten eingehängt.

    Wie wäre es denn richtig den Bagger zu sichern

    Details zu dem Bagger

    Der Bagger hat ein gewicht von ca. 1 Tonne bis1,5 Tonnen und hat Gummiketten
    Hier ein paar Bilder von den Geräten
    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/236/tb016syx5.gif]

    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/7431/tb016aqq1.gif]


    Gehl Bagger
    Gewicht ca. 1,5 tonnen bis 2,0 Tonnen

    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/6485/sl1625es2.jpg]

  • Hy!

    Du fängst also gleich mit einem der schwierigen Fälle an ! :002

    Das Hauptproblem ist mal das das Fahrzeug keine Zurrösen auf der Ladefläche hat, darum muss man folgendes beachten:

    1. Sind an der Außenseite des Lkw´s sichtbar gekennzeichnete Zurrpunkte?
    2. Wie viele kg. halten deine seitlichen Bordwände aus (laut Technischen Datenblatt des Aufbaus)?
    3. Wie viel kg. hält die Stirnwand aus (laut Technischen Datenblatt des Aufbaus)?
    4. Darfst du ÜBER die Bordwand Gurten oder hast du zw. Bordwand und Platoo platz damit ein Gurt durchpasst der nicht durchscheuern kann?
    5. Hat der Bagger vorgesehene Zurrpunkte zum "sichern" (nicht zum heben)

    Damit es nicht zu kompliziert wird empfehle ich folgendes!

    Stell den Bagger mittig vorne an die Stirnwand auf eine Antirutschmatte mit 0,6. (obwohl er Gummiketten hat, heißt das nicht das er nicht rutschen kann)
    Rechnerisch hast du kein Gewicht mehr um zu sichern. Da aber Eigengewicht keine Ladungssicherung ist, schlichtest du zur Seite zb. Paletten hinein damit du einen seitlichen Formschluss hast.
    Jetzt nimmst einen Zurrgurt und machst ein sogenantes Kopflasching (den Gurt vorne am Aufbau einhängen, schräg nach hinten durch einen Zurrpunkt am Bagger und wieder schräg nach vorne am Aufbau. (damit ist er auch nach hinten gesichert)

    Ich hoffe dass ich das halbwegs verständlich geschrieben habe.

  • Punkt 1: Zurrpunkte sind eigentlich keine Sichtbaren
    Punkt 2 & 3: Keine Ahnung ??
    Punkt 4: Gurt kann nur über die Bordwand unten drunter ist kein Platz
    Punkt 5: Müsste ich mal schauen kann ich jetzt nicht sagen (ich denke wenn welche sind sind die bestimmt am Fahrgestell des Baggers

    Hier ein Paar Bilder vom Aufbau

    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/716/121xe7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/7808/128xc5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/1102/148ws4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/6840/133zn4.jpg]

    Ich hatte Ihn bisher immer so gesichert

    Bagger nicht mittig sondern Seitlich zur Bordwand gestellt ganz an die Stirnwand gestellt
    Mit dem Arm Vom Bagger Nach hinten an die hintere Bordwand verspreizt
    Gurt drüber und fertig also nur vonlinks nach rechts

  • Hm, genau deine Methode wird oft beanstandet weil die "Hydraulik" der Baggerschaufel und deines Kranes nachgeben kann. Hier kommt es immer auf die Sicht der Exekutive an.

    Richtig gesichert ist er damit nicht!!!

    Nach den Bildern zu Urteilen hat das "Darübergurten" über die Bordwände keinen Sinn da sie so hoch sind und du keinen Zurrwinkel zusammenbringst. Deine Seitlichen Haken die du wahrscheinlich zum Einhängen der Gurte nimmst schauen auch nicht wie Zurrpunkte aus.

    Wenn es Technisch möglich ist nachzurüsten dann hast du recht das es am Besten ist Zurrpunkte machen zu lassen. Innen auf beiden Seiten in kurzen Abständen damit du in der Lage bist deine Variable Ladung zu sichern und Außen am Rahmen das selbe.

    Wichtig ist das die Äußeren Zurrpunkte als solche gekennzeichnet sind und das du für die inneren Punkte ein Datenblatt bekommst damit du weist wieviel Zugkraft du beim Gurten anwenden kannst!

  • Ja. Weil der Zurrwinkel zu flach wird, über die oberen. Bekommst nicht genug Zurrkraft nach unten zusammen.

  • Unsere Lkw´s haben sich eine verriegelung in die Container schweissen lassen, wo die Bagger mit ihrem schild fixiert werden.
    Sofern ich weiss wurde dies noch nie Beanstandet.

    @strupi
    Die Baggerbezeichnung der TB ist falsch TB 016 /125/ 135 = 1,8t / 2,8t / 3,8t usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!