Neu in der Slowakei

  • Ab 01.01.2009 sind neue, zum Teil wesentlich verschärfte Verkehrsbestimmungen in der Slowakei in Kraft getreten. Die wichtigsten Bestimmungen im Überblick:

    Tempolimits:
    Im Ortsgebiet darf künftig nur mehr 50 km/h (früher 60 km/h) gefahren werden. Auf Stadtautobahnen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 90 km/h (früher 80 km/h). Das Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen außerhalb des Ortsgebietes bleibt bestehen. Auch die Mindestgeschwindigkeiten wurden zum Teil kräftig angehoben. Auf Stadtautobahn müssen Autofahrer künftig mindestens mit 65 km/h unterwegs sein. Auf den anderen Autobahnabschnitten ist die Mindest-Speed ab Jänner 80 km/h statt 50 Kilometer pro Stunde.

    Lichtpflicht:
    Die Verwendung von Abblendlicht bzw. Tagfahrlicht auch tagsüber wurde auf das ganze Jahr ausgedehnt. Früher galt diese Verpflichtung nur während der Wintermonate vom 15.10 bis 15.03. Wer ohne Licht unterwegs ist, riskiert Strafen bis zu EUR 135,-.

    Winterreifenpflicht:
    Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen müssen ähnlich wie in Österreich bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen mit Winterreifen unterwegs sein. Als Winterreifen gelten Reifen, die mit M+S oder einer Schneeflocke gekennzeichnet sind (dies gilt auch für Ganzjahresreifen). Fahrzeuge über 3,5 Tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht müssen so wie in Österreich vom 15.11. bis zum 31.03 unabhängig von der Witterung mit Winterreifen unterwegs sein. Zuwiderhandlungen werden mit einem Bußgeld von bis zu EUR 135,- bestraft.

    Verwendung von Mobiltelefonen:
    Ab Jänner heißt es für die Verwendung von Handys beim östlichen Nachbarn ebenfalls „Im Auto nie ohne“ (ãMobilkom Austria). Wer ohne Freisprecheinrichtung beim Telefonieren im Fahrzeug erwischt wird, muss eine Strafe von ebenfalls EUR 135,- bezahlen.

    Blaulichtsteuer auch in der Slowakei
    Auch in der slowakischen Republik wird ab 2009 wie bereits in Österreich eine sogenannte „Blaulichtsteuer“ eingeführt. Bei Verkehrsunfällen muss der Unfallverursacher künftig eine Gebühr von rund EUR 165,- bezahlen. Nur noch bei hohen Sach- und/oder Personenschäden ist der Polizeieinsatz künftig kostenlos.

    Überholverbot für LKW:
    Ab Jänner gilt auf den Autobahnen und Schnellstrassen in der Slowakei ein generels Überholverbot für Lkw mit einen zulässigen Höchtsgewicht von 3,5 to.

    Fußgänger und Radfahrer:
    Auch die Fußgänger und Radfahrer werden künftig stärker zur Ordnung gerufen. Fußgänger, die mit dem Handy am Ohr, einem eingeschalteten Walkman oder iPod die Straße überqueren müssen mit einer Strafe von EUR 132,- rechnen.
    Radfahrer müssen ab Jänner außerhalb des Ortsgebietes mit Helm unterwegs sein. Im Ortsgebiet gilt die Helmpflicht zusätzlich für Radfahrer unter 15 Jahren. Bei Nichtbeachtung kassiert die Polizei EUR 135,-.(gilt auch für Zebrastreifen)

    Fußgänger und Radfahrer müssen künftig bei Dunkelheit oder schlechter Sicht reflektierende Kleidung tragen. Eine Verpflichtung für das Tragen von Warnwesten bei Panne oder Unfall nach österreichischem Vorbild gilt schon seit längerem für Auto- und Motorradlenker.

    Diverses:
    Sämtliche Radarwarngeräte sind verboten (außer GPS Navis mit Radaranzeige in Form von POIs).

    Parken am Bürgersteig ist zukünftig erlaubt, wenn die Restbreite für Fußgänger noch mindestens 1,5 m beträgt.

    Geldbußen und Strafen werden kräftig erhöht:
    Ab Jänner werden die Geldstrafen bei Verkehrsstrafen kräftig angehoben. Die Obergrenze für Geldbußen liegt künftig bei rund EUR 1.320,-. Wer seine Strafe direkt vor Ort bezahlt, kommt mit maximal EUR 660,- davon. Wenn der Verkehrssünder die Buße vor Ort (Bezahlung ist auch mit Kreditkarte möglich) bezahlt, kann der Führerschein bis zur Bezahlung der Strafe für die Dauer von maximal 15 Tagen einbehalten werden.


    Ein Führerscheinentzug ist möglich, wenn ein Kraftfahrer dreimal innerhalb eines Jahres mit einem schweren Verkehrsregelverstoß „erwischt“ wird. Slowakische Lenker können den Führerschein verlieren und zu dem erneuten Besuch der Fahrerschule mit der Führerscheinprüfung verpflichtet werden. Für ausländische Lenker ist ein Fahrverbot in der Slowakei von mindestens drei bis maximal zwölf Monaten möglich.


    Einige Beispiele für Strafen:

    Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung, Fahren ohne Licht am Tag 135 Euro
    Vorfahrtsverletzung, Überfahren eines Stop-Schildes sowie Rotlichtverstoß 66 bis 330 Euro
    Fahren unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss 230 bis 1.000 Euro

    Slowakei als 16. Euro-Staat - Kronen seit 1. Jänner 2009 Geschichte

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Na Bravo--die greifen aber auch ordentlich zu!!!!

    Das mit dem Lkw Überholverbot ist ein Witz.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Zitat von "Lisi"

    Na Bravo--die greifen aber auch ordentlich zu!!!!

    Das mit dem Lkw Überholverbot ist ein Witz.

    lisi leider nein, in der ganzen slowakei, auf allen autobahnen und schnellstrassen,
    kosta quanta wenn sie dich erwischen 160 euro vor ort, du darfst zum nächsten bankomaten fahren, fals du es nicht dabei hast (ohne führerschein!!!!, auch kein witz, den den nehmen sie dir ab bist du bezahlt hast)

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Ich hab vor Jahren 500 ÖS für verbotenes Linksabbiegen und ohne Licht fahren bezahlt. Zu der Zeit hätten mir die unsrigen maximal 200er abgenommen. Seitdem war ich nie mehr bei den Verbrechern. :166
    Sollts mal arbeitsmäßig nötig sein, kann ich eh nix dagegen tun. Was ich da schon alles gehört hab. Wenn nur die Hälfte stimmt, dann ists schon ein Wahnsinn.

  • Charly,ich habe das Gesetz gemeint als ich sagte das ÜV für Lkw sei ein Witz.
    Ich glaube Dir das es so ist.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Zitat von "Lisi"

    Charly,ich habe das Gesetz gemeint als ich sagte das ÜV für Lkw sei ein Witz.
    Ich glaube Dir das es so ist.

    achso, na ja klingt ja auch fast wie ein witz

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ab oktober sollte die go box in der slowakei funktionieren tut sie aber nicht

    die jahresvignette verlohr ihre gültigkeit mit ende september, die gild jetzt nicht mehr!!!!!

    man muss eine tages oder monats-vignette kaufen , für lkw über 12to tagesvignette 10 € monatsvignette 90 € auf die abgelaufene jahresvignette sind sie zurzeit ganz scharf

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • ab oktober sollte die go box in der slowakei funktionieren tut sie aber nicht

    die jahresvignette verlohr ihre gültigkeit mit ende september, die gild jetzt nicht mehr!!!!!

    man muss eine tages oder monats-vignette kaufen , für lkw über 12to tagesvignette 10 € monatsvignette 90 € auf die abgelaufene jahresvignette sind sie zurzeit ganz scharf

    Wenn ich sowas schon höre/lese.
    In meinen Augen sind die Ost´ler die größten Verbrecher.
    Stehlen, betrügen, bescheißen.
    Und jetzt sogar noch mit gesetzlicher Mithilfe.
    Gehn die Eu-Förderungen aus?
    Also mich bekommen keine 10 Pferde in diese Länder (H,P,Slo,BG usw.)
    Das wissens zum Glück auch bei uns in der Firma, und wenn solche Fuhren sind fährt jemand anderes.
    Einmal abgezockt zu werden reicht mir vollkommen.. X(

  • Ich bin in meiner aktiven Fahrzeit 2 Jahre nur Osten gefahren (rauf bis Russland), damals warens alle noch nicht bei der Eu. Ich habe eines gelernt, einfach nicht nachdenken und den Scheiss hinnehmen. Wenn ich bedenke, das Geld mit den ich die Zöllnern und Polizisten geschmiert habe, hätte ich heute, dann würde ich sofort eine Villa bauen.

  • Neues Mautsysem ab 1. 1. 2010

    In der Slowakei wird per 1. 1. 2010 das elekronische Mautsystem für alle KFZ über 3,5to eingeführt, das auf allen Autobahnen, Schnell- und Bundesstrassen gelten wird.

    In der Nähe von Grenzübergängen und an den Tankstellen werden unter dem Logo "MYTO" OBU-G eräte zur Verfügung gestellt. Dort wird auch technisches Personal im Falle von Schwierigkeiten zur Verfügen stehen. Bei der Übernahme von OBU-Geräten werden Verträge unterschrieben. Die Geräte können auf unbegrenzte Zeit benützt und bei der Übergabe bar bezahlt werden.
    Die Art der Bezahlung wird aud der Internet-Webseite https://trucker-forum.at/www.emyto.sk bekannt gegeben. Im Gespräch sind folgende Möglichkeiten : Banküberweisung, Bankkarten, Treibstoffkarten.
    Der genaue Preis steht noch nicht fest. Ein OBU-Gerät soll jedoch unter € 50,- kosten

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Mautvergehen in der Slowakei in Zukunft "billiger"

    Mit Jahresbeginn 2010 wurde in der Slowakei das elektronische Mautsystem für Kfz über 3,5 Tonnen eingeführt.

    Umstreitten war die Vorgehensweise der Mautpolizei: Fahrer, welche eine "on board unit" (OBU) beziehen wollten, wurden bzw werden nach der Grenze auf dem Weg zu einer OBU Vertriebsstelle vom Beamten abgefangen und wegen der - wenn auch nur kurzen - Fahrt ohne Mautentrichtung bestraft. Dies ist rechtlich leider zulässig, da ein Grenzübertritt auf den gebührenpflichtigen Straßennetzt ohne OBU, auch wenn die Fahrt nur zum Zwecke dient, bei der nächsten Vertriebsstelle die OBU zu beziehen, nicht zulässig ist. Die Höhe der Strafe, die im Ordnungsstrafverfahren bislang Euro 1.655 betrug, wurde nun von der Regierung immerhin auf Euro 700 reduziert.

    Diese neue Bußgeldregelung gilt seit 1.März 2011

    Labello und der Kuss quietscht nicht :D

  • Auf der R1 zwischen Zvolen und N itra fahrtrichtung Nitra ca. bei Km 80 neue Kontrollstelle
    mit Achsverwiegung. Achswaage auf der Fahrbahn eingebaut und bei der Kontrollstelle wirst rausgezogen....
    Großes Display neben der Fahrbahn montiert damit man gleich weiß das man zu schwer und fällig ist...

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • Auf der R1 zwischen Zvolen und N itra fahrtrichtung Nitra ca. bei Km 80 neue Kontrollstelle
    mit Achsverwiegung. Achswaage auf der Fahrbahn eingebaut und bei der Kontrollstelle wirst rausgezogen....
    Großes Display neben der Fahrbahn montiert damit man gleich weiß das man zu schwer und fällig ist...


    hauki hattest ah controlle heute

  • Zum Glück nicht.....dürfte gerade geschlossen gewesen sein.
    Bei mir hat ganz groß in rot +12,5 aufgeleuchtet :pfiff: .....und das war sicher nicht die Außentemperatur... :krank:

    Lieber mit meinem Scania fahren, als mit deiner Alten gehen...

  • neue kontrollstelle nach der grenze kittsee richtung brünn, oder zillina.
    bei der omv raststätte wurde eine prüfstelle mit waage eingerichtet.

    022-1-1.jpg022-2-1.jpg

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Emons verfolgt seine Strategie „Go International“ und eröffnet eine Gesellschaft in der Slowakei

    Mit der Gründung der neuen Gesellschaft Emons Slovakia s.r.o. und der Eröffnung des ersten eigenen Standorts in der Slowakei erweitert das Unternehmen sein internationales Netzwerk und verfolgt die Strategie „Go International“ zielstrebig weiter.

    Die neue Stückgut-Umschlaganlage befindet sich in der slowakischen Hauptstadt in der Nähe der Autobahn A 1 und ist 7 km vom internationalen Flughafen entfernt.

    Der Standort erfüllt die Funktion des Empfangsdepots für die Distribution von Sendungen sowie für die Abholung bei eigenen Kunden. Dem Bericht von Emons zufolge erfolgt die Verteilung in der ganzen Slowakei durch Emons Bratislava in eigener Regie.

    Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören unter anderem: Stückgut-Umschlag, zeitgeführte Sendungen, Palettenmanagement und Verzollung.

    Emons betont in der letzten Pressemitteilung, dass Bratislava ein strategischer Standort in einer starken Wirtschaftsregion mit vielen internationalen Industrie-Unternehmen ist. Die gut ausgebaute Infrastruktur zu den Nachbarländern Österreich, Ungarn und Tschechien bietet laut dem Unternehmen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

    Mit dem neuen Standort ist Emons in 18 Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten.

    Quelle: https://trans.info/de/emons-verfolgt-seine-strategie-go-international-und-eroeffnet-eine-gesellschaft-in-der-slowakei-189142#

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

    • Offizieller Beitrag

    Slowakei: Höhere Bußgelder treten bald in Kraft

    Das Benutzen von Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten ohne Freisprecheinrichtung während des Fahrens wird bald in der Slowakei als schweres Verkehrsdelikt eingestuft. Überdies werden die Bußgelder für Raser steigen. Dies sind nur einige der geänderten Vorschriften des slowakischen Straßenverkehrsgesetzes.

    Am 1. August tritt in der Slowakei das novellierte Gesetz Nr. 8/2009 über Straßenverkehr in Kraft, das unter anderem das Mindestalter für den Erwerb eines LKW-Führerscheins vermindert. Mit den neuen Rechtsvorschriften werden aber auch härtere Strafen für die Nutzung von Mobiltelefonen und anderen mobilen Geräten während der Fahrt eingeführt.

    Nach den neuen Vorschriften ändert sich die Obergrenze für Geldbußen von 100 Euro auf 150 Euro und im Fall von normalen Verwaltungsverfahren von 200 Euro auf 300 Euro. Zusätzlich kann auch ein Fahrverbot verhängt werden, sollte sich der Verstoß dreimal innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten dreimal wiederholen.

    Härtere Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen

    Bei einer mehrmals wiederholten Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften und von 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften drohen härtere Strafen. Ein solcher Verstoß wird dann als schweres Verkehrsdelikt eingestuft. Ähnlich wie bei der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer führen drei solcher Verstöße innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zum Verlust des Führerscheins und der Notwendigkeit, einen Kurs zu besuchen und eine neue Fahrprüfung abzulegen. Die Höhe des Bußgeldes für Geschwindigkeitsüberschreitungen belibt unverändert. Auch ab August wird das Bußgeld weiterhin zwischen 250 und 800 Euro und im Verwaltungsverfahren zwischen 500 und 1.000 Euro betragen.

    quelle: https://trans.info/de/slowakei-bussgeld-298032

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!