Ladungssicherung

  • Dieses Bild habe ich gerade beim Durchforsten des Forumes entdeckt und zwar im Bereich "Schwertransport".

    Was sagt ihr dazu - reicht die Ladungssicherung?


    [Blockierte Grafik: http://www.binder9953.de/Internes/Feldsee_KH5_05_2008.jpg]


    Gewicht ist mir natürlich nicht bekannt, aber die Reifen dürften da einige Aussagekraft haben:

    [Blockierte Grafik: http://www.binder9953.de/Internes/Feldsee_KH5_05_2008-reifen.jpg]

    Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

  • ich denke da fehlen noch ketten
    und ich würde zusätzlich noch ein paar mehr gurten verwenden

  • steht vorne am schwanenhals an --> kann nachn vorne nicht verrutschen
    liegt in einer Vorrichtung die fest mit dem Auflieger verschraubt ist --> kann nicht links und rechts verrutschen/kippen

    Wenn genügend ketten mit sind, würd ich diese statt den Gurten verwenden.
    Ansonsten siehts meiner Meinung nach gut aus.

  • Beim genaueren betrachten ist das Gestell, wo das Rohrstück aufliegt auch mit drei Ketten gesichert.

    Hinten ist es mit Ketten runtergezurrt, vorne ist die Stufe und somit gegen verutschen gesichert, sofern das Rohr gegen die Stufe stößt. Ob Gummi Unterlagen genommen wurde, kann man nicht erkennen und mit vier Gurten wird das Rohr auf das Gestell gedrückt.

    Die drei Kriterien: sichern gegen verrutschen, kippen und umfallen sind meines erachtens erfüllt. [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/090327/temp/ssmiv2id.gif]

  • Zitat von "strubi"

    die ketten sollten doch über kreutz sein oder ??


    würde das gleiche sagen ob Rutschmatten unter dem Gestell liegen sieht ma ja ned und eine Achse mehr am Aufleger

  • Zitat von "Highline"

    lisi wo gibst die hin


    Vorne und mitte. Wenn ich richtig gesehen habe,hat er nur hinten eine Kette,ansonsten Gurte.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Auflösung gibt es in dem Fall eher nicht - da zuviele Vermutungen dabei sind.

    Ich stelle nur meine (extrem genaue) Sicht dar:

    Ladungssicherung nach vorne: 80 % des Ladungsgewichtes, bei einer ungeprüften Stirnwand ist das die maximal Belastung bei 40 % der Nutzlast aber nicht mehr als 5000 kg (daN) - ich glaube nach vorne reicht es bei weitem nicht aus - lt. Sachverständigen sollte mindestens 1/3 der Auflagefläche auf der Stirnwand draufdrücken - sonst ist der punktuelle Druck zu groß und es kann zu Beschädigungen kommen.

    zu den Seiten: 50 % des Ladungsgewichtes: versuchte Kombination von formschlüssiger (der angekettete Rahmen) und kraftschlüssiger (Niederzurren= Erhöhung der Haftreibung) Ladungssicherung.

    vorsichtige Schätzung des Ladungsgewichtes von mir: ungefähr 15000 kg -
    50 % = 7500 kg - sollte man mit mindestens 5 Gurten die jeweils eine Vorspannkraft von 750 daN haben festzurren. Dabei ist es wichtig, Kantengleiter zu verwenden, damit links und rechts annähernd dieselbe Zurrkraft zustande kommt.

    Den Rahmen selbst würde ich eher als reinen Transportbehelf sehen, da diese nicht fix mit dem Fahrzeug verbunden ist, und die Ketten eher nur im Niederzurrverfahren angewendet werden. Das Niederzurrverfahren geht aber nur bis einem Zurrwinkel von maximal 30° , darunter ist keine Zurrkraft in die vertikale Richtung gegeben und die Ketten sind maximal auf 5° angelegt.

    So wie die Ratschen aber aussehen, dürften sie maximal eine Vorspannkraft von max. 500 daN haben.
    Zusammengefasst: auch die seitliche Ladungssicherung dürfte zuwenig sein.

    Ladungssicherung nach hinten: 50 % Ladungsgewichtes - wird unmittelbar mit der seitlichen Sicherung durchgeführt und dürfte ebenfalls ungenügend sein.


    Wie kann man es besser machen:
    Ein Vorschlag wäre, den Rahmen fix mit dem Fahrzeug verbinden, z. B. durch Containeraufnahmepunkte in Wölbung Antirutschmatten mit einem Reibbeiwert von 1,0µ einlegen und danach 2 (nicht mehr notwendig) Gurte mit einer Vorspannkraft von 500 daN abwechselnd anbringen (eine Ratsche links - die andere rechts)

    Über die Sicherung der Ladung kann man natürlich kein Lineal legen - sondern es sind viele Lösungen möglich.

  • Da mir dieser Semi sehr nach Noteboom aussieht nehm ich die Stützlast nach vorne mit Max. 40 To an, also is das Rohr nur ein Klacks für den Tieflader.

    Ausserdem ist er einen Teil ausgezogen, daher schätz ich mal, dass er hinten und vorne mehr (gewichtsmässig) aufliegt als in der mitte, sich also zusätzlich nach vorne abstützt.

    Meiner Meinung nach ist hier die Sicherung völlig ausreichend.

    Vom ÖAMTC waren mal Leute bei uns am Platz um die Sicherungen von Ballastladungen zu eroieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Die meldung des einen fand ich echt qualifiziert:

    " Meiner Meinung nach is dass zu wenig gesichert, aber wies besser ginge weiss ich jetzt auch nicht."

    31.01.2016 Der letzte Tag

  • Zitat von "Lisi"

    Vorne und mitte. Wenn ich richtig gesehen habe,hat er nur hinten eine Kette,ansonsten Gurte.

    wo soll die Ladung vorne hin steht an der Stufe an


  • lange rede kurzer sinn genug Gesichert ja oda nein ma kans ja auch übertreiben würdest du den Strafen oda ned !!!!!!!!!!

  • ein freund von mir hat einen bagger geladen mit 4 ketten, überkreuz angehängt.
    da er eine kette hatte die kein prüfplankett hatte und die nur so noch mit hatte, hat er diese , zusätzlich verwendet, 4 ketten sind vorgeschrieben.
    die 5 hat er nur als zusätzliche sicherung genommen, der kette feht ja ausser der plankette nichts.
    er hat strafe bezahlen müssen und die 5 kette wegnehmen, lag dann in der kiste, mann kanns übertreiben oder

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zitat von "Highline"

    lange rede kurzer sinn genug Gesichert ja oda nein ma kans ja auch übertreiben würdest du den Strafen oda ned !!!!!!!!!!

    wenn meine Vermutung stimmt - dann zuwenig gesichert - Anzeige

  • wenn meine Vermutung stimmt - dann zuwenig gesichert - Anzeige[/quote]

    Frage an marbin

    was stört dich daran aber ohne die § so erkären das a jeder versteht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!