Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz

  • Ich finde Schulungen an und für sich ja gut.Wenn`s Sinn macht.

    Aber nicht wenn ich eine Schulung machen muß,bei der mir ein Mensch,der meinen Beruf NICHT ausübt,das erklähren will,was ich seit 14 Jahren täglich mache.Und dafür darf ich auch noch mein sauer verdientes Geld hinlegen.Nein Danke.
    Vater Staat bildet sich das ein---also soll er auch für die Kosten aufkommen.
    Wenn einer frisch anfängt ist es ja gut wenn er eingeschult wird---aber nicht wenn jemand schon jahrelang den Beruf ausübt.

    Ich fahr auch nicht mehr so wie vor 14 Jahren--hab viel dazugelernt(lernen müßen)--Ladungssicherung usw---es hat sich eben einiges geändert und da wächst man automatisch mit.Die "Schulung" kriegst Du bei jeder Polizeikontrolle--wobei du Dir`s aussuchen kannst was richtig ist,weil sich die Kontrollorgane auch nicht einig sind,was richtig ist.
    Bei Maut und Dieselverbrauch kannst eh nicht aus,da "schult" Dich der Chef!!!!

    Die Fahrerkarte sollte von der Firma bezahlt werden,und die sollte es von der Steuer absetzen können.Bei Arbeitsbekleidung geht das ja auch.
    Und bevor Andi mich frißt---ich brauche die Karte ja nicht privat sondern zum arbeiten---also ist das eigentlich "Werkzeug".
    In welcher Firma muß sich der Arbeiter sein Werkzeug selbst kaufen?????

    Mein Bruder hat schon alle 35 Stunden gemacht und von ihm weiß ich,das er eigentlich nichts gelernt hat--ihm hat man nur das erzählt,was er schon 25 Jahre macht.

    Wieder nur eine Art um uns abzuzocken,sonst nichts.

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • ich glaube auch das die qualli nur erfunden wurde, das man die fahrschulen retten kann, den die lkw führerscheine haben rapid abgenommen, ich würde es deshalt überall anders machen als in einer fahrschule

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Grundquali in ner Fahrschule...da gib i lieber in Führerschein wieder her, als mitr nochmal n Vortrag von so nem minderbemittelten Hobbypiloten anzuhören, der den Streß´im Transportgewerbe nicht ausgehalten hat, und jetzt Fahrlehrer ist.Und am besten sind die Fahrlehrer mit 2 jahren Lkw-"Praxis" die dir an der raststation mit ihren "guten Tips" und Geschichten das Ohr abkauen.

  • Voriges Jahr habe ich in Wien den Berufskraftfahrer gemacht, da hatte ich unter anderen den, der mit dem INFO BUS auf den Parkplätzen steht!
    Der is 25 Jahre in Europa unterwegs gewesen!! Gibt also auch solche! :ok:

  • ja, die sind eh in ordnung, was wir meinen sind die fahrschulen

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • najoo, ich hatte glück mit meinen fahrschullehrer, der hatte einen glühenden berufsstolz, was das fernfahren anging und uns immer erklärt, wie die situationen am besten zu bewältigen sind denn: wir müssen ja besser sein als die pkw fahrer und das auch beweisen, er hat uns immer erklärt, wie wichtig kollegialität und gegenseitiges verständnis sind

    mal ganz ehrlich: nach meiner ersten fahrstunde hab ich gedacht: ok, wenn ich den führerschein geschafft hab, steig ich nie mehr in so ein monstrum ein.... erst während der prüfung ist mir der knopf aufgegangen und aus der angst vor dem ungetüm wurde spaß, das war schön und dann hab ich angefangen, mich als fahrer zu bewerben...

    vielleicht hatte ich nur glück aber gegen meine fahrlehrer kann ich nicht motzen, vor allem der lkw lehrer hat aus meinem interesse an den grossen autos eine richtige begeisterung gemacht, dafür bin ich ihm nicht böse, hab dadurch auch viel erleben dürfen worauf ich nicht mehr verzichten will

    liebe grüsse

  • ich sag ja nicht das die fahrleher nichts können, aber wenn er nur von der theorie her was von zb ladungssicherung weiss, wie soll er mir dann das bei der qualli richtig erklären? prüfung musst ja keine machen du musst nur anwesend sein,
    und das dann alle fünf jahre.
    ich hab von eine grösseren firma bei uns in der nähe gehört das die nicht nur die schulung bei ihnen im schulungsraum machen und die schulung von der firma bezahlt wird (muss sie ja auch) die bezahlen auch die zeit, das ist vom gesetzgeber nicht verpflichtend gemacht worden, die begründung warum sie es denoch zahlen, sie haben angst das sie 2014 sonnst keine fahrer mehr haben werden.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • auch wenn du nur anwesend sein musst, auskennen musst du dich aber auf der strecke drotzdem sonnst koste es geld.
    wobei sich die polizei selber nicht einig was punkto ladungssicherung

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Zur 35 stündigen Grundqualifikation, welche wir bis 2014 zu absolvieren haben, sollten bei unseren osteuropäischen Kollegen, falls sie bei denen überhaupt erforderlich ist, noch zusätzlich 14 Stunden Grundqualifikation/Grundregeln hinzukommen.

    Grundregel Nr. 1: wie verlässt man eine Toilette, ohne Kleiderhaken, Klopapier + Halter mitzunehmen sowie praktische Übung im Gebrauch der WC Bürste. (Ich kann mich nicht erinnern, dass Toiletten vor der Öffnung der Ostgrenzen so entsetzlich ausgesehen hätten wie heute überall, egal wohin man auch kommt.)

    Grundregel Nr. 2: die am Parkplatz aufgestellten Müllbehälter sind zu nutzen und nicht Bierdosen, Schnapsflaschen etc. in den Grünflächen zu entsorgen, :thumbdown: die bis zur ersten EU – Erweiterung 2005 fast sauber waren.

    Man könnte die Liste noch fortsetzen, aber ich bekomme allein schon bei diesen beiden maßlosen Zorn. :haue: Mir reicht es, dass wir durch diese Dreck……. unsere Arbeitsplätze verlieren und unsere nur durch den Fleiß der österreichischen Fahrer langjährig mühsam aufgebauten Firmen jetzt in den Ruin getrieben werden.

    Das sind die Früchte der EU – Erweiterung ohne Wenn und Aber. Unsere Politiker und die sogenannte Sozialpartnerschaft wie die Arbeiterkammer, :blabla: die wir mit unseren Zwangsbeiträgen finanzieren, haben uns verraten und schon längst im Stich gelassen.

  • Grundregel.4. Wie stelle ich mich anständig in die Parklücke,damit auch andere Fahrer noch Platz haben,und nicht durch blödsinniges kreuz und quer stehen Plätze verloren gehen.

    Grundregel.5. Finger weg vom Alkohol.!!!!!!!

    Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
    Mein größter Schatz-- meine Freunde.

  • Grundregel.4. Wie stelle ich mich anständig in die Parklücke,damit auch andere Fahrer noch Platz haben,und nicht durch blödsinniges kreuz und quer stehen Plätze verloren gehen.

    Grundregel.5. Finger weg vom Alkohol.!!!!!!!

    Danke Lisi :thumbup:

  • Bei mir wird die Weiterbildung in der Firma absolviert - teils Schulung bei WIFI Salzburg - teils im Lehrsaal in Strasswalchen mit WIFI Ausbildern ! Schaut so aus, dass die Firma den Kurs bezahlt und wir die Stunden der Kursdauer nicht schreiben dürfen (ohne Bezahlung) ! In den Monaten in denen die Arbeit nachlässt, werden wochenweise immer ein paar Fahrer geschult - jedes halbe Jahr ein anderes Ausbildungsmodul - bis 2014 !! 2 hab ich schon absolviert - nächste Woche habe ich Thema Ladungssicherung beim WIFI !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!