• Scania V8 jetzt in Euro 6

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    730 PS und 3500 Nm verleihen fast jeder Fracht Flügel

    Auch Scanias stärkster V8 mit 730 PS schafft jetzt Euro 6. Außerdem sind nun Notbremsassistent und Eco-Roll erhältlich.


    Wer acht Zylinder und Euro 6 kombinieren will, landet mittlerweile
    zwangsläufig bei Scania. Schließlich behielten nur die Schweden im Zuge
    der Umstellung auf die strengste Schadstoffnorm ihren V8 im Programm -
    Legende verpflichtet.

    Bisher reinigten allerdings nur die beiden "schwächeren"
    Einstellungen von Scanias 16,4 Liter großem "Bigblock" mit 520 oder 580
    PS (2700 und 2950 Nm) ihre Abgase auf Euro-6-Niveau. Gleiches schafft ab
    sofort auch die Top-Version mit 730 PS, die wie ihr Euro-5-Pendant
    gewaltige 3500 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse schickt. Für
    den Sprung auf Euro 6 nutzt das Flaggschiff das übliche Paket aus
    wassergekühlter Abgasrückführung, SCR-Kat und Partikelfilter.

    DIE 730 PS ENTFALTEN IHRE KRAFT NOCH SOUVERÄNER

    Schöner Nebeneffekt, der in der Praxis allerdings kaum spürbar sein
    wird: In Euro 6 soll der 730er seine Kraft noch souveräner entfalten.
    Die 3500 Newtonmeter liegen nun im Bereich von 1000 bis 1400 Umdrehungen
    an und damit 50 Touren länger als bei der Euro-5-Version. Für die
    Übertragung der Power sorgt weiterhin eine extra verstärkte Version des
    automatisierten Zwölfgang-Getriebes "Opticruise".

    Endlich auch bei Scania erhältlich ist ab sofort ein
    Notbremsassistent. Das optionale "Advanced Emergency Braking" (AEB)
    genannte Radarsystem ist sowohl mit den Sechs- als auch mit den
    Achtzylinder-Motoren kombinierbar und leitet eine autonome Notbremsung
    ein, sobald die Elektronik eine drohende Frontalkollision erkennt und
    der Fahrer nicht reagiert.

    Für Scania Neues auch beim "sehenden" Tempomaten CCAP - wenngleich
    das mancher Wettbewerber schon länger anbietet: Die Entwickler
    implantierten die Funktion "Eco-Roll". Damit erhält der GPS-Tempomat die
    Möglichkeit abzuwägen, in der jeweiligen Fahrsituation entweder die
    Schubabschaltung zu nutzen oder eben auszukuppeln, um die kinetische
    Energie des LKW besser auszunutzen.
    http://www.trucker.de/scania-v8-jetzt-in-euro-6-1304145.html

  • Scania

    Neuer Biodiesel mit Euro 6

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    Der schwedische Lkw-Hersteller Scania hat einen neuen 13-Liter-Motor für Euro 6 vorgestellt. Das Aggregat verträgt bis zu 100 Prozent Biodiesel.

    Der Sechszylinder leistet im regulären Dieselbetrieb laut Scania 450 PS und stemmt 2.350 Newtonmeter Drehmoment. Auf Grund des niedrigeren Energiegehalts von Biodiesel, geht die Leistung je nach Anteil zurück. Scania verspricht jedoch, dass der Leistungsverlust selbst bei 100 Prozent Biodiesel nur acht Prozent beträgt. Zur Abgasnachbehandlung setzt Scania SCR- und EGR-Technologie ein.

    Abgase von Biodiesel, so Scania, haben eine höheren Aschegehalt, was zu verkürzten Wartungsintervallen und mehr Verbrauch führt – bei 100 Prozent Biodiesel-Anteil bis zu zehn Prozent, einschließlich AdBlue-Verbrauch. Allerdings bewirke reiner Biodiesel auch erheblich geringere Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu konventionellen Dieselmotoren. Je nach Art des Biodiesels könne der CO2-Ausstoß um bis zu 80 Prozent sinken.

    Fahrer können zudem problemlos Biodiesel und regulären Diesel mischen. Wichtig sei jedoch, Biodiesel-Motoren immer so zu warten, als würden sie konsequent mit reinem Biodiesel gefahren.

    http://www.eurotransport.de/bilder/scania-…-6-6530726.html

  • Scania Blue Stream: Sondermodell huldigt dem Scania Streamline

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    Scania hat ab sofort eine limitierte Sonderserie seines
    Streamline-Modells im Angebot. Die Schweden bauen nur 200 Exemplare des
    Scania Blue Stream.

    Der Blue Stream soll eine Hommage an den Urvater des Streamline aus dem Jahr 1991 sein. Damals brachte Scania
    eigenen Angaben zu Folge den ersten Lkw mit einem aerodynamisch
    optimierten Fahrerhaus auf den Markt. "Mit der Wiedereinführung des Scania
    Streamline im vergangenen Jahr haben wir eine Menge positives Feedback
    von Kunden erhalten, die damals die Original 3er-Serie des Scania
    Streamline fuhren", sagt Kristoffer Nyberg, Produktmanager Fernverkehr
    bei Scania. "Viele erinnerten sich gns besonders an das auffällige
    Aussehen des hellblauen Lkw mit pinken und lila Streifen." Scania holte
    sich für das passende Sondermodell die Tuningschmiede Svempa mit ins
    Boot. Von außen ist der neue alte Streamline an der metallisch blauen
    Farbe zu erkennen, die je nach Blickwinkel ihren Farbton wechseln soll.
    Dank der Zierstreifen in türkis, pink, silber und schwarz kommt kein
    Zweifel daran auf, auf welches Jahrzehnt sich Scania mit dem Blue Stream
    rückbesinnt. Dazu kommt ein Frontgrill im Hochglanz-Design.

    Nicht nur außen gibt sich das Sondermodell extravagant. Auch der
    Innenraum muss sich nicht verstecken. So sollen beispielsweise belüftete
    Ledersitze mit kontrastfarbenen Ziernähten für ein angenehmes Sitzklima
    sorgen. Der Scania Blue Stream ist laut Herstellerangaben in
    Kombination mit der V8-Motorenpalette für alle Scania Märkte erhältlich,
    unabhängig von der geltenden Abgasklasse. Das Leistungsspektrum
    erstrecke sich von 500 bis 730 PS. Bestellt werden kann das Sondermodell
    mit Highline- oder Topline-Fahrerhaus als Fahrgestell oder als
    Zugmaschine. Am Armaturenbrett trage jedes Fahrzeug seine Nummer mit dem
    Blue Stream-Symbol.

    http://www.eurotransport.de/bilder/scania-…ne-6558255.html

  • soooo hässlich..das neue Teil ist einfach soooooooo furchtbar hässlich..egal ob in weiß, grün oder als blaue Sonderedition!!...soooo hässlich *meine Augen*heul* <X

  • Das blau is echt a Zumutung, ansonsten ist der R und der neue FH das mit Abstand schönste Auto derzeit ... XF ist auch ok ...

    Die Arbeit läuft nicht davon, während Du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht ...

    svensk krop dansk arm østrigske hjerne

  • Denke es ist Geschmackssache, und der ist zum Glück nicht bei allen gleich.

    Warum nach den Sternen greifen, wenn man einen fahren kann.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.

    Die Tochter des Neides ist die Verleumdung.

  • Keine seitlichen Spoiler mehr vorne, eine verkürzte Sonnenblende, abgeschnittene Seitenspoiler..nein..der "neue" Streamline ist eine Zumutung fürs Auge...
    Aber mit dem neuen FH geb ich T-Bone recht..ich fahr nämlich jetzt einen :laugh:

  • Alles was anfällt.Hauptsächlich Container, den rest Kipper, und wenns benötigt wird auch mal mitn Tieflader und offenem Auflieger.Und 1 Geschäft haben wir tageweiße mit Plane.
    Montag der erste tag mitn Kipper..mal schaun ob ich das noch kann...ist ja schon ein paar Jahre her..Montag mitn Kollegen anhängen und Schotter zwischen Linz & Wilhering :luck:

  • So geil das alles is...mir würde mein Motor leid tun von der dauernden Show Gasgeberei ;(

    Owa fesch is der ....

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  • Wer soll sowas kaufen? Die Super Unternehmer die jetzt den 730iger kaufen und ihn dann zurück geben weil die Raika sagt, Ausgaben x Einnahmen decken sich nicht und ihn dann zurück geben weil er ja angeblich so viel Diesel braucht ?

    Klagt nicht -sondern kämpft

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