You are not logged in.

Highwaycharly

Administrator

• "Highwaycharly" started this thread
  • Austria

Occupation: Berufskraftfahrer

• Send private message

1

Tuesday, February 14th 2012, 8:23am

Lkw-Lenker wollte zweiten Fahrer vortäuschen

Durch Manipulationen am Fahrtenschreiber wollte ein italienischer Lkw-Fahrer am Sonntag vertuschen, dass er bereits seit 17 Stunden ohne Pause unterwegs war. Er hatte versucht, einen zweiten Fahrer vorzutäuschen.

Der Mann war von der Salzburger Autobahn-Polizei am Sonntag auf der Tauernautobahn in Golling (Tennengau) kontrolliert worden. Der Sattelkraftfahrzeuglenker präsentierte der Polizei eine zweite Tachoscheibe, mit der er einen nicht vorhandenen zweiten Fahrer vortäuschen wollte.

Täglich bis zu 17 Stunden durchgehen unterwegs

Die von seiner Spedition in Italien verlangten Touren hätten ohne Missachtung der vorgeschriebenen Ruhezeiten „unmöglich“ durchgeführt werden können, sagte der Fahrer bei seiner Vernehmung. Der Mann war nicht einmalig, sondern so gut wie täglich bis zu 17 Stunden auf Achse, erlaubte sind höchstens zehn Stunden.

Die Staatsanwaltschaft hat den Lkw-Lenker weiterfahren lassen, ermittelt jetzt aber wegen Urkundenfälschung. Außerdem wurde der Mann wegen elf weiterer, zum Teil schwerwiegender Übertretungen der Ruhezeitvorschriften und des Wochenendfahrverbotes sowie wegen fehlender Schneeketten angezeigt.

quelle: http://salzburg.orf.at/news/stories/2520932/

ohne pause kann ich mir nicht vorstellen, er wird keine 9 stündige pause gemacht haben. "17 stunden bei max 10stunden"?, lenkzeit ist max 10stunden, einsatzzeit max 15 stunden, und dennoch durfte er weiter fahren???? sind nur mal so meine gedanken dabei
warum nach den sternen greifen, wenn man einen fahren kann

HUBAUER

Liebe dein Leben denn du hast nur eins

Austria

• Send private message

2

Tuesday, February 14th 2012, 9:57am

und wir Lernen in der Fahrschule das man die Ruhepausen einhalten muss sonst Drohen hohe Strafen und der darf einfachso weiterfahren andere werden Abgestellt das der die Fahrzeit so einfach überschreiten darf und so hoch das ist schon komisch :aergern: :aergern:
:austria:

Südfahrer

1 Achs Fahrer

• Send private message

3

Tuesday, February 14th 2012, 11:04am

Wo liegt das grosse Problem. Er durfte ja eh weiterfahren ;)

Maxl

Rimorchiatori di Automobili

Austria

• Send private message

4

Tuesday, February 14th 2012, 9:10pm

ohne pause kann ich mir nicht vorstellen, er wird keine 9 stündige pause gemacht haben. "17 stunden bei max 10stunden"?, lenkzeit ist max 10stunden, einsatzzeit max 15 stunden, und dennoch durfte er weiter fahren???? sind nur mal so meine gedanken dabei

...so wirds sein - eh wie immer halt :think: