You are not logged in.

Highwaycharly

Administrator

• "Highwaycharly" started this thread
  • Austria

Occupation: Berufskraftfahrer

• Send private message

1

Monday, February 22nd 2010, 7:59am

Sechs Tote, 37 Verletzte nach Busunfall auf A21

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A21 bei Heiligenkreuz sind gegen Mitternacht sechs Menschen getötet worden. Das berichet Notruf 144 Niederösterreich. Ein Bus dürfte mit zwei Lastwagen kollidiert sein.
Unfallursache auch Stunden nach Unfall unklar
Nach ersten Informationen dürften zunächst zwei Lkws kollidiert sein. Der Reisebus mit deutschem Kennzeichen soll gegen die Unfallfahrzeuge geprallt sein.

Der genaue Unfallhergang war aber auch Stunden nach dem Unfall noch unklar.
Ersten Informationen zufolge wurde Glatteis als mögliche Unfallursache genannt.

Das dementierte jedoch die ASFINAG kategorisch: "Die Straße war staubtrocken, zuvor hat den ganzen Tag die Sonne gescheint", sagte ein ASFINAG-Sprecher unter Verweis auf die Autobahnmeisterei.
Rettungskräfte und Krisenteams am Unfallort
Das Rote Kreuz NÖ entsandte sechs Notarzt- und elf Rettungswagen zur medizinischen Versorgung der Verletzten.

Der verunglückte Bus soll mit 42 Insassen besetzt gewesen sein. Ein Kriseninterventionsteam übernahm die psychologische Betreuung der Betroffenen.
Totalsperre der Autobahn bei Hinterbrühl
Die A21 musste aufgrund der unfangreichen Rettungsmaßnahmen im Unfallbereich in beiden Richtungen komplett gesperrt werden.

Der Verkehr wurde in Richtung Wien kurz nach 5.30 Uhr wieder freigegeben, in Richtung Linz soll die Sperre noch bis etwa 7.00 Uhr dauern.

quelle: http://noe.orf.at/stories/424644/
http://www.bfk-moedling.at/index.php?page=db&id=2010_511
warum nach den sternen greifen, wenn man einen fahren kann

Martinv8

2 Achs Fahrer

Austria

Occupation: Leider Schüler

• Send private message

2

Monday, February 22nd 2010, 2:41pm

Hi!!!
Danke Charly, hast meine Arbeit weggenommen, wollte es nähmlich gleich schreiben :idea: .

Ein wahnsinn was da passiert ist, aber seit wann hatt der Duvenbeck eine Romenische Niederlassung :think: .

Aber wenn ein schlechtes Wetter ist, ist die Allander auch Kriminell in der Nacht :wacko:

l.g. :aloa:
!!Was klappert und pumpert ist der Iveco das Klumpert!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Martinv8" (Feb 22nd 2010, 3:24pm)

PhanT.o.M

Mazda & Truck FANAT

Austria

Occupation: LKW Fahrer

• Send private message

3

Monday, February 22nd 2010, 2:50pm

Duvi is scho a zeitl da drüben.

der unfall is heftig, mein beileid den Opfern
--------------------------------------------------------------------

Ich glaub, ich hab einen Tinitus im Aug!
Ich sehe lauter PFEIFEN!

country_michl

Silokönig

Austria

Occupation: Nah + Fernfahrer

• Send private message

4

Monday, February 22nd 2010, 6:44pm

Ich bin in der Nacht munter geworden und habe es im radio gehört! war echt ein arger Busara!
MAN (ois in deitscher haund)

country_stiwi

1 Achs Fahrer

Austria

Occupation: Lkw Mechaniker

• Send private message

5

Monday, February 22nd 2010, 7:31pm

ich habs in da früh gehört und war zumlich geschockt!! is schon heftig 8|
Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

PhanT.o.M

Mazda & Truck FANAT

Austria

• Send private message

6

Wednesday, February 24th 2010, 10:13am

hab de situation im nov. selbst erlebt, bin jetz ins therapie, um den Unfall und den Tot meines Vaters, zu verarbeiten

Ich sehe lauter PFEIFEN!

Lisi

Lady Trucker

Austria

Occupation: Fernfahrerin

• Send private message

7

Saturday, February 27th 2010, 6:37pm

Ich hab`s auch im Radio gehört.
Da kann man nur hoffen,das man nicht selbst in so eine Situation gerät.
Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Pashman

Daddelgott

Christmas Island

Occupation: Pro-Gamer

• Send private message

8

Saturday, February 27th 2010, 6:56pm

Meine Rede..
Wenn einer von uns übermüdet den Lkw lenkt, dann kann viel passieren..
wenn ein Busfahrer übermüdet mit 100km/h rumkurvt dann hast bei nem Unfall ein Massaker...
Aber haben ja recht mit den Kontrollen..In der Zeit wo ein einziger Bus kontrolliert wird kann man ja locker 10 andere lkw "abzocken"... :pinch:
Das Leben ist scheiße! Aber die Grafik ist geil!
Krieg ist die Hölle!Aber der Sound ist geil, und wir sind die DJ´s!
Meine Games will ich wie mein Steak-->blutig und englisch!

Lisi

Lady Trucker

Austria

• Send private message

9

Saturday, February 27th 2010, 7:30pm

Bingo---da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!Genau so ist es.

Pashman

Daddelgott

Christmas Island

Occupation: Pro-Gamer

• Send private message

10

Saturday, February 27th 2010, 8:34pm

Ja is doch wahr...oder hat jemand schon irgendwann mal in den Kontrollstationen Oed,Kammern,Salzburg,Meggenhofen usw. jemals nen Bus stehen gesehen???
Das Leben ist scheiße! Aber die Grafik ist geil!
Krieg ist die Hölle!Aber der Sound ist geil, und wir sind die DJ´s!
Meine Games will ich wie mein Steak-->blutig und englisch!

Lisi

Lady Trucker

Austria

• Send private message

11

Saturday, February 27th 2010, 10:31pm

Ehlich gesagt--Nein.Dabei müßten die stärker kontroliert werden,da sie Personen befördern,und daher eine viel größere Verantwortung tragen.
Bei vielen Busunternehmen wird auch ganz schön Schindluder getrieben.
Da heißt es,der Bus bekommt einen neuen Fahrer,der den anderen ablöst---was aber keiner weiß---der ist grade erst selbst aus einem anderen Bus ausgestiegen und tauscht eigentlich nur den Bus.
Darüber gab`s schon mal eine heiße Diskusion.

country_stiwi

1 Achs Fahrer

Austria

Occupation: Lkw Mechaniker

• Send private message

12

Sunday, February 28th 2010, 5:42pm

stimmt die lkws werden viel mehr kontrolliert als buse! is hald das schnelle geld!!! :cursing:
Die Straße brennt, es raucht.... ein Scania ist aufgetaucht

kranfred09

Schmiernippel

Austria

Occupation: Mobilkranfahrer

• Send private message

13

Sunday, February 28th 2010, 9:05pm

Ich kenn persöhnlich Firmen, die einen Bus am Samstag morgen wegschicken mit 2 Fahrern, in die Türkei oder nach Spanien, Urlauber austauschen, die am Sonntag abend dann wieder hier sind.
Wo ein Scania, da ein Weg.
Sterne gehören an den Himmel und nicht auf Strasse und Acker.

PhanT.o.M

Mazda & Truck FANAT

Austria

• Send private message

14

Monday, March 1st 2010, 9:21am

Ja is doch wahr...oder hat jemand schon irgendwann mal in den Kontrollstationen Oed,Kammern,Salzburg,Meggenhofen usw. jemals nen Bus stehen gesehen???
In Tirol : Kundl da habens in der SommerUrlaubszeit Hin & Wieder de Kontrollstellen für Busse offen, da dürfen wir LKW dann vorbei fahren :ätsch:

Ich sehe lauter PFEIFEN!

Highwaycharly

Administrator

• Austria

• Send private message

15

Thursday, March 4th 2010, 7:58pm

A21-Busunfall: Rauch aus Lkw als Ursache
Rauch aus einem defekten Lkw dürfte den Busunfall mit sechs Toten vorige Woche verursacht haben. Der Rauch dürfte einem folgenden Lkw-Lenker die Sicht genommen und so die Katastrophe ausgelöst haben.

Rauch löste Seriencrash aus
Sechs Tote, 37 Verletzte: Das ist die Bilanz des Unfalls auf der Wiener Außenringautobahn (A21) am Montag vor einer Woche. Nun hat die Polizei erste Erkenntnisse zur Ursache gewonnen.

Aus dem Motorraum eines defekten Lkws, der auf der A21 im Gemeindegebiet von Gaaden auf unterwegs war, strömte dichter Rauch. Dieser Rauch zwang einen Lkw-Lenker aus Rumänien, der dahinter fuhr, zu einer Notbremsung.

Ein weiterer Lkw konnte nicht mehr bremsen und prallte gegen den Sattelschlepper. Dahinter bohrte sich dann der Bus mit mehr als 40 Insassen in den Lkw.

Schuldfrage dadurch nicht geklärt
Laut Polizei sprach ein anderer Buslenker kurz nach dem Unfall mit dem Fahrer des defekten Lkws, er habe ihm gesagt, dass er Probleme mit dem Motor habe. Vom Unfall selbst dürfte der Lenker nichts bemerkt haben. Die Polizei konnte den Lenker noch nicht ausforschen.

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt gab umfangreiche Ermittlungen in Auftrag. Unfallsachverständige arbeiten an einem Gutachten, um Aufprallrichtungen und Geschwindigkeiten bei dem Zusammenprall zu erheben.

Die Schuldfrage ist dadurch noch nicht geklärt, denn dazu müsste klar sein, ob die beiden anderen Lastwagen und auch der Reisebus zu schnell unterwegs waren. Auch dazu müssen noch Gutachten erstellt werden.
quelle :http://noe.orf.at/stories/427090/

Lisi

Lady Trucker

Austria

• Send private message

16

Saturday, March 6th 2010, 3:36pm

Zu wenig Abstand war`s mal sicher.
Aber auch wenn die Schuldfrage geklährt ist--lebendig werden die 6 Leute dadurch auch nicht mehr.

Highwaycharly

Administrator

• Austria

• Send private message

17

Tuesday, February 14th 2012, 3:46pm

Busunfall: 18 Monate Haft für Lenker

18 Monate bedingte Freiheitsstrafe wegen fahrlässiger Gemeingefährdung, so lautete am Dienstag im Landesgericht Wiener Neustadt das Urteil für einen 57-jährigen serbischen Buslenker. Bei dem Busunfall im Februar 2010 wurden sechs Menschen getötet.

Das Gericht versuchte am Prozesstag den folgenschweren Unfall aufzuklären, doch auch anhand der Gutachten und der Zeugenaussagen konnte der Unfallhergang nicht festgestellt werden.

Gutachten: Buslenker beging Fahrfehler

Fest steht laut Expertisen, dass der 57-jährige Buslenker einen Fahrfehler beging. Er hat entweder zu wenig Abstand zu dem vor ihm fahrenden Lkw eingehalten oder er hat zu spät reagiert, hieß es im Gerichtssaal. Dann kam es zum Aufprall.

Im Bus herrschte Chaos. Die Insassen, die teilweise geschlafen haben, wurden aus ihren Sitzen gerissen. Sechs Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben. Der Buslenker selbst wurde dabei schwer verletzt, ihm musste ein Bein amputiert werden. Genau das sah der Richter auch als Milderungsgrund an.
Mehrere Gutachten wurden eingeholt

Der Mann sei schwer gezeichnet, es müsse keine weitere Strafe geben um ihm zu zeigen, dass er nicht richtig gehandelt hat. Der 57-Jährige nahm das Urteil, 18 Monate bedingt, an. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

Für den Prozess am Landesgericht Wiener Neustadt sind mehrere Gutachten eingeholt worden. So wurden etwa die Fahrtenschreiber aller in den Unfall verwickelten Fahrzeuge ausgewertet. Zudem wurden ein Obduktionsgutachten und eines zur Betriebstauglichkeit des Reisebusses erstellt.

Angeklagte beschönigte nichts

Der Angeklagte - seit 1975 Berufschauffeur - hatte nichts beschönigt, aber sich damit verantwortet, dass plötzlich eine Nebelwand dagewesen sei und ebenso unmittelbar der Lkw vor ihm. Bremslichter hätte er keine gesehen.

Alle beteiligten Kraftfahrer bestätigten, dass die Sicht in dieser an sich relativ klaren Winternacht im Bereich von Gaaden durch Rauch beeinträchtigt wurde. Der erste bremste sein Fahrzeug nach seinen Angaben auf etwa 20 km/h, laut Auswertung der Tachoscheibe nahezu bis zum Stillstand, ein weiterer Lkw bremste ebenfalls und der Buslenker prallte gegen dessen Heck. Zu diesem Zeitpunkt hatte er den Bus laut dem Sachverständigen von zuvor 106 auf 90 km/h abgebremst - zu wenig, um ein Auffahren verhindern zu können. Nicht feststellbar war für die Experten, ob zuerst der Bus oder die beiden Lkw kollidiert waren.

quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2521107/

geati

Fotoschist

Tokelau

Occupation: Professioneller Dieselvernichter

• Send private message

18

Tuesday, February 14th 2012, 5:06pm

Der Angeklagte - seit 1975 Berufschauffeur - hatte nichts beschönigt, aber sich damit verantwortet, dass plötzlich eine Nebelwand dagewesen sei und ebenso unmittelbar der Lkw vor ihm. Bremslichter hätte er keine gesehen.

Alle beteiligten Kraftfahrer bestätigten, dass die Sicht in dieser an sich relativ klaren Winternacht im Bereich von Gaaden durch Rauch beeinträchtigt wurde. Der erste bremste sein Fahrzeug nach seinen Angaben auf etwa 20 km/h

sag mir dass das ein witz is...bitte wieso sollte man schlagartig auf da autobahn wegen nebel auf 20km/h runterbremsen, damit alles hinten drauffährt? da kann der busfahrer warscheinlich nichtmal was dafür wenn so leute dermaßen behindert sind :pillepalle:

wenn ich mich nichtmehr weiterfahren traue und bei wirklich widriger sicht so stark abbremse dann tu ich das auf dem pannenstreifen