Ich war live vor Ort
Ich fuhr am Freitag auf der A2 von Graz nach Wien, als ich einen LKW vor mir überholen wollte schaute ich in den Spiegel ob der nachfolge Verkehr dies zulies .
Als ich in den Spiegel schaute, sah ich das der Auflieger des LKW hinter mir ins schlingern kam.
Kurze Zeit drauf sah ich eine Staub Wolke und einen PKW der zuerst links gegen die Leitplanke krachte und dann wieder hinter dem LKW verschwand wo er dann gegen die Leitschiene krachte und zum stehen kam.
Für mich war klar das da ein schwerer Unfall passiert sein musste.
Also gab ich die Warnblinkanlage rein und hielt am Pannenstreifen an.
Schnappte mir die Warnweste und lief nach hinten zum LKW Fahrer der mir näher war, um nachzusehen ob ihm was passiert ist. Dieser gab mir zu verstehen, dass es Ihm gut geht. Also lief ich zum PKW nach hinten.
Als ich bei dem PKW angelangt war trat starker Rauch aus dem Fahrzeuginneren raus. Ich machte die Türe auf und sprach dem Fahrzeuglenker an, und erklärte Ihm das er das Fahrzeug so schnell wie möglich verlassen sollte, was dieser auch dann tat.
Danach sicherte ich die Unfallstelle mit dem Pannendreieck ab. Hielt noch einen PKW Fahrer an um die Polizei zu Verständigen, weil mein Handy im LKW lag. Er rief zwar die Polizei und machte sich ohne zu helfen aus dem Staub.
Ich ging weiter nach hinten um den nachfolgenden Verkehr vorzuwarnen, bis die Polizei eintraf.
Was sich als sehr schwierig erwies, da mich einige PKW Fahrer ignorierten und mit hohem Tempo weiterfuhren, was dazuführte, dass sie knapp vor der Unfallstelle stark bremsen mussten.
Als die Polizei dann endlich eintraf, ging ich dann wieder nach vor um zu fragen, ob ich denn noch benötigt werde.
Der Polizist fragte mich ob ich in diesen Unfall verwickelt war, dies verneinte ich da ich ja nur Augenzeuge war.
Er sagte, dass er meine Daten bräuchte, also holte ich meinen Führerschein und gab ihm diesen.
Dabei bekam ich mit wie der PKW Lenker zum Polizisten sagte, dass der LKW Fahrer zum Überholen angesetzt hat und ihn geschnitten hat.
Dann wurde bei beiden Lenker ein Alkohol Schnelltest durchgeführt, welcher beim PKW Lenker zu einem positiven Ergebnis führte. (1,6 Promille)
Anschließend wurde ich vom Polizisten zu dem Vorfall befragt. Ich sagte Ihm, dass der LKW keinen Überholversuch gemacht hat, da kein Fahrzeug zwischen uns war und dass ich nicht gesehen habe, wie es zu dem Unfall kam, sondern nur die Vorkommnisse, die ich im Spiegel sah und ich es für meine Pflicht hielt, anzuhalten um zu helfen
Ich war der einzige, der stehen blieb um zu Helfen. Kein anderer PKW oder LKW Fahrer (außer der PKW Fahrer der die Polizei rief) hielt es für notwendig stehen zu bleiben und zu helfen.
Ich finde so etwas schlimm, dass keiner mehr dem Anderen helfen will.