You are not logged in.

uniwagner1

Scheibtruchn Fahrer

• "uniwagner1" started this thread

• Send private message

1

Friday, October 28th 2011, 3:04pm

kein trucker aber eine Trucker Frage

Hallo,

ich bin zwar kein Trucker aber arbeite seit neuestem in einem Betrieb wo ich unter anderem mit vielen Truckern (vorwiegend aus Rußland die wenig Deutsch sprechen) zu tun habe.

Ich fahre mit dem Trucker und seinem Truck zum Lagerhaus wo er seine Ladung bekommt. Dies sind vor allem Palleten. Nun frage ich wer ist verantwortlich dass hier die Achslast und Sattellast (was ist das genau?) nicht überschritten wird. Und was ist wenn durch ungünstige Ladeverteilung diese doch (moderat) überschritten wird? Wirkt sich das sehr schlimm auf das Fahrverhalten aus bzw. hat der Fahrer dadurch Probleme keinen Unfall zu bauen? Oder ist das eher eine finazielle Angelegenheit mit Strafe zahlen usw. weil Straßen dadurch überbeansprucht werden?

Und wer ist verantwortlich das eben diese Grenzen eingehalten werden und die Ladung korrekt und sicher verladen wird? Doch wohl hauptsächlich der Fahrer oder?

Soweit ich weiß wird das alles an der Grenze kontrolliert. Stimmt das?

Danke für eure Hilfe

Thomas

Pashman

Daddelgott

Christmas Island

Occupation: Pro-Gamer

• Send private message

2

Friday, October 28th 2011, 3:17pm

Achslast und Sattellast

Das ist das maximale gewicht, das auf die Achsen wirken darf.Antriebsachse 11t, Aufliegerachsen je 8t (Blick in die Zulassung hilft)

Wirkt sich das sehr schlimm auf das Fahrverhalten aus bzw. hat der Fahrer dadurch Probleme keinen
Unfall zu bauen?

Ist zuviel Last auf einzelnen Achsen riskirt man Bruch der federbriden bzw. eines federbalges, Explosion oder Brand eines/mehrer Reifen, bei zu punktueller Belastung sogar Bruch des haupt-oder-Hilfsrahmen des trailers.
Auch die Ladungsverteilung ist wichtig.hat man zB. auf den ersten 7 Lademeter "nur" 2000kg Ware und auf den letzten 6,6m 15t wird der fahrer alle Hände voll zu tun haben, den lkw auf der Straße zu halten. Ganz zu schweigen von Brems/Beschleunigungsmanöver.

Und wer ist verantwortlich das eben diese Grenzen eingehalten werden und die Ladung korrekt und sicher verladen wird?

Hauptsächlich verantwortlich ist der Fahrer, bei eklatanten Überschreitungen der Achslasten/des höchst zulässigen Gesamtgewichtes haften jedoch auch die verladende Firma.
Wird wegen solchen Delikten gestraft, bekommt der Fahrzeughalter ohnehin auch eine saftige Strafe.

Soweit ich weiß wird das alles an der Grenze kontrolliert. Stimmt das?

Normalerweiße werden technischer zustand des Gespanns, Ladungssicherung usw. sporadisch an den Grenzen kontrolliert.
Kommt aber sicher auch darauf an in welches Land man fährt. Beim Schweizer kannst zB jederzeit damit rechnen kontrolliert zu werden, beim Norweger hast hingegen zu 99% keine Kontrolle.Kommst aber dort in einen Unfall (selbst verschuldet oder nicht) kannst auch dort vor Ort mit einer gescheiten Kontrolle im Anschluss der Unfallaufnahme rechnen.

lg
Pashy
Das Leben ist scheiße! Aber die Grafik ist geil!
Krieg ist die Hölle!Aber der Sound ist geil, und wir sind die DJ´s!
Meine Games will ich wie mein Steak-->blutig und englisch!

hisco

hisco

Austria

Occupation: Seemann; seit 13 Jahren nun schon Trucker

• Send private message

3

Friday, October 28th 2011, 4:18pm

Bei vielen östlichen Ländern wird an der Grenze immer gewogen :!:

z. B. Ungarn auch Achslast, aber ob sie einen Osteuropäer abzocken :?: :austria: und :germany: auf jeden Fall :!:
My Sport is Transport !

Lisi

Lady Trucker

Austria

Occupation: Fernfahrerin

• Send private message

4

Friday, October 28th 2011, 7:03pm

Erstmal Willkommen!
Ich hatte schon zweimal Probleme wegen falscher Beladung,bzw falscher Gewichtsverteilung, und da wurde jedesmal der Belader mitbestraft.
Mein größter Reichtum-- sind die Menschen,die mich lieben.
Mein größter Schatz-- meine Freunde.

Highwaycharly

Administrator

Austria

Occupation: Berufskraftfahrer

• Send private message

5

Friday, October 28th 2011, 9:47pm

ich heisse dich auch herzlich :welcome:
der newbie bereich wäre zum vorstellen, wenn du dich vorgestellt hast, wirst fürs forum freigeschalten, in den jeweiligen bereichen kannst dann posten.
warum nach den sternen greifen, wenn man einen fahren kann

Maxl

Rimorchiatori di Automobili

Austria

• Send private message

6

Friday, October 28th 2011, 9:51pm

:welcome1: vom Maxl!!!

Tolles Skriptum, hat uns da Pashy angedeihen lassen :ok:

Ich hab nur einmal gezahlt wegen der Achslast - in Ungarn!

Fahre aber sehr wenig Ausland im Vergleich zu anderen hier :!:

Hofi

4 Achs Fahrer

Austria

Occupation: Kraftfahrer

• Send private message

7

Saturday, October 29th 2011, 12:59pm

Also, du kannst die Russische Kutsche :D schon ordentlich anpacken :thumbsup: ,bis der Rahmen bricht dauerts eh ein bissal !!! :whistling:

ACHI1

3 Achs Fahrer

Italy Austria

Occupation: Fernfahrer

• Send private message

8

Sunday, October 30th 2011, 8:37pm

:welcome: aus Ansfelden

Highwaycharly

Administrator

Austria

Occupation: Berufskraftfahrer